Besucher im Bürgergarten am letzten Tag der Landesgartenschau, dem 17. September 1989. Foto: Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen/Bielfeldt

Vaihingen an der Enz bekommt sie 2029 , Marbach und Benningen haben für 2033 den Zuschlag: Gartenschauen sind oft starke Impulsgeber für Grünentwicklung und Städtebau. Das klappt – aber wie? Das zeigt das Beispiel Bietigheim-Bissingen.

Kreis Ludwigsburg - Ein riesiger staubig-schotteriger Parkplatz, daneben ein nicht allzu ansehnliches Gebäude und das Enzkraftwerk: kaum mehr vorstellbar, aber noch vor rund 40 Jahren sah das Szenario im heutigen Bietigheim-Bissinger Bürgergarten genau so aus. Den ausgedehnten, attraktiven Grünzug, in dem die Menschen so gerne verweilen, und den dazugehörigen Kult-Spielplatz, in den die Stadt gerade aktuell wieder kräftig investiert hat, gäbe wohl ebenso wenig wie so manches schmuck restaurierte Gebäude in der Altstadt, wenn die Stadt nicht 1989 dieLandesgartenschau ausgerichtet hätte.