Auch im Herbst gut besucht: Das Blühende Barock zählte im Oktober etwas mehr Besucher als im Vorjahr. Foto: factum/Simon Granville

Ganz unbeschadet kommt das Blühende Barock in Ludwigsburg nicht durch die Corona-Krise, aber erstaunlich gut. Warum sind die Gärten rund um das Residenzschloss so erfolgreich? Und lassen sie sich überhaupt mit anderen vergleichen?

Ludwigsburg - Von diesem Ansturm waren auch die Verantwortlichen überrascht. Anfang Oktober um den Tag der Deutschen Einheit, die Sonne strahlte, reichte die Schlange an den Kassen des Blühenden Barocks mehrere Hundert Meter weit – fast bis in die Innenstadt. Viel zu viele Besucher wollten den Tag in den Gärten genießen. Viel zu viele auch für Volker Kugel. Der Chef zog die Reißleine, die Besucherobergrenze wurde von 6000 auf 4000 heruntergesetzt.