US-Präsident Donald Trump trifft Bundeskanzerlin Angela Merkel Foto: dpa

In manchen Bereichen nähern sich die Staatschefs bei dem G20-Gipfeltreffen an. Bei den Topthemen nicht.

Stuttgart - Sie haben sich schon getroffen, US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Kollege Xi Jinping. Am Freitag saßen sie zusammen in Osaka – zwischen ihnen hatte allerdings noch Gastgeber Shinzo Abe Platz genommen. Der gab auch das Thema vor. Es ging nicht um den chinesisch-amerikanischen Handelsstreit, sondern um ein Projekt für freie Datenströme auf der Welt. Vieles spricht derzeit dafür, dass sich die Vertreter der G 20 darauf einigen können, am Ende dieser japanischen Idee zu folgen. Das ist zwar ein Erfolg für die japanische Präsidentschaft, der ganz große Knaller ist es freilich nicht. Die Topthemen heißen Welthandel, Klimaerwärmung und, mit Blick auf den Golf, Krieg oder Frieden. In all diesen Bereichen ist man von einer Einigkeit weit entfernt.