Auf dem Obertürkheimer Markt kommen sich oft Radler, Autofahrer und Fußgänger in die Quere. Foto: Mathias Kuhn

Bei der Abschlussveranstaltung des Fußverkehrschecks forderten BürgerInnen mehr sichere Überwege, attraktivere Fußverbindungen und weniger Stolperfallen.

Untertürkheim - Im Juni haben die vier Oberen Neckarvororte den Zuschlag erhalten: Das Landesverkehrsministerium hat das Quartett für den Fußverkehrscheck ausgewählt. „Eine große Chance für unsere Stadtbezirke“, waren sich die Bezirksvorsteher einig. Doch die Teilnahme am Projekt ist mit Hausaufgaben verbunden. Wie es der Name „Fußverkehrscheck“ andeutet, nehmen Experten und Bürger die Situation für Fußgänger unter die Lupe. Bei zwei Begehungen, einmal von Untertürkheim nach Wangen und das zweite Mal von Obertürkheim nach Hedelfingen, deckten sie Schwachstellen auf und erarbeiten Vorschläge, wie die Fußwege künftig attraktiver und sicherer gestaltet werden können. Vor wenigen Tagen trugen die Bürger nun ihre Punkte in der Wangener Kelter zusammen.