Die Burgruine ist mehrmals mit bengalischem Feuer erleuchtet worden. Foto: dpa

Bengalisches Feuer ist nicht nur in Fußballstadien nicht erlaubt, sondern auch auf Burgruinen, Das mussten türkische Fußballfans jetzt erfahren.

Geislingen - Eine Feier auf der Ruine Helfenstein (Kreis Göppingen) hat am Samstagabend die Polizei auf Trab gehalten. Beamte hatten zunächst festgestellt, dass auf der Ruine gefeiert wurde. Eine Rückfrage beim zuständigen Ordnungsamtsleiter ergab, dass tatsächlich eine Feuer mit Feuerwerk genehmigt worden war. Der Anlass war demnach die Meisterschaft einer türkischen Fußballmannschaft.

Über die Qualität des Feuerwerks gingen die Meinungen zwischen den feiernden Fans und der Polizei aber offenbar auseinander. Nachdem die Burgruine mehrmals von bengalischem Feuer erleuchtet worden war, riefen die Beamten erneut den Ordnungsamtsleiter an, der dann anordnete, die Feier zu beenden.

Bei den Feiernden stießen die Polizisten damit allerdings auf wenig Begeisterung. Erst nachdem die Beamten Zwangsmaßnahmen angedroht hätten, seien die 35 Fußballfans abgezogen, heißt es im Polizeibericht.

Das dachte die Polizei zwar, bei einer Nachschau gegen 23.20 Uhr trafen die Beamten aber doch noch drei Männer an, die im hinteren Bereich der Ruine grillten. Die Polizisten durchsuchten die Grillutensilien und fanden drei Häufchen mit Marihuana, aber keine Feuerwerkskörper.