Roland Sandmeyer will mit dem ersten Spvgg-Team in die Kreisliga A Foto: Patricia Sigerist

Die Spvgg Rommelshausen hat in der neuen Saison zwei Teams in der Kreisliga B. Die Zweitvertretung der Spvgg tritt zur Premiere am Sonntag in der Staffel 4 beim TV Oeffingen II an. Die erste Mannschaft der Spvgg Rommelshausen, in der Staffel 1 am Ball, ist am Sonntag bei der SG Weinstadt II zu Gast.

Rommelshausen/Oeffingen - Eigentlich ist es eher selten der Fall, dass sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft eines Vereins in derselben Liga antreten. So jetzt aber in der Kreisliga B – wenn auch in unterschiedlichen Staffeln. Außer der ersten Mannschaft um den Trainer Roland Sandmeyer in der Staffel 1 tritt nun auch die Zweitvertretung der Spvgg Rommelshausen in der Kreisliga B an, allerdings in der Staffel 4.

„Die Einstellung der Nachwuchsspieler hat sich über die Jahre hinweg verändert. Vor einigen Jahren haben sie gern länger im Reserveteam gespielt, jetzt wollen sie sich möglichst bald im richtigen Wettbewerb beweisen“, sagt der Spvgg-Abteilungsleiter Frank Auer. Das erste Pflichtspiel steht für das neue Kreisliga-B-Team nun am Sonntag (15 Uhr) beim TV Oeffingen II an. Die erste Mannschaft der Spvgg Rommelshausen ist am Sonntag (13 Uhr) bei der SG Weinstadt II zu Gast.

So ganz weiß noch niemand, wie sich die Spvgg Rommelshausen II präsentieren wird – weder die Verantwortlichen im eigenen Verein noch der Gegner TV Oeffingen II. „Ich kenne die Mannschaft nicht, aber gegen ein neues Team sollten wir, da wir wieder oben mitspielen wollen, schon gut aussehen“, sagt Helmut Hartl, stellvertretender Abteilungsleiter des TV Oeffingen. „Alles andere als ein Sieg kommt nicht in Frage“, sagt der Trainer Kevin Woida.

Ambitionierte Ziele verfolgt Roland Sandmeyer mit der Erstvertretung der Spvgg Rommelshausen. „Wir wollen wieder vorne mitspielen“, sagt der Spvgg-Übungsleiter, der am Sonntag in Weinstadt allerdings auf einige Spieler verzichten muss, unter anderen auf Fabian Jordan, Lucas Kohler und den Zugang Julian Spangenberg (SV Hegnach). „Die Saison beginnt dieses Jahr zwei Wochen zu früh, sechs Spieler sind noch im Urlaub“, sagt Roland Sandmeyer, der sich über die Ausfälle ärgert – vor allem wegen der ja eigentlich hochgesteckten Ziele. „Wir wollen dieses Mal aufsteigen“, sagt der Abteilungsleiter Frank Auer.

In der Kreisliga B, Staffel 3, die ebenfalls am Sonntag startet, haben der AC Azzurri Fellbach und der FC Kosovo Kernen spielfrei. Beim AC Azzurri Fellbach fand ein Umbruch statt – elf Zugänge tummeln sich jetzt im Kader, der zudem neuerdings von Danio Acri als Spielertrainer angeleitet wird. „Wir wollten den Verein auffrischen und jetzt dann oben angreifen“, sagt der neue Übungsleiter. Saisonstart für sein Team ist am 30. August gegen die SG Schorndorf II, ebenso für den FC Kosovo Kernen bei Zrinski Waiblingen.

In der Staffel 4 beginnt am Sonntag für den TV Stetten II (gegen den SSV Steinach-Reichenbach II) und für den TSV Schmiden II (beim SV Breuningsweiler II) die Saison – jeweils um 13.15 Uhr.