Das russische Wort Mechta im Markennamen bedeutet übersetzt Traum. Foto: adidas

Er ist rund, hat rote Farbtupfer und heißt Mechta: Ab dem Achtelfinale rollt bei der WM in Russland ein neuer Ball. Wir stellen das neue Spielgerät vor.

Moskau - Ab dem Achtelfinale kommt bei der Fußball-Weltmeisterschaft ein neuer Ball zum Einsatz. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas stellte am Dienstag seinen Ball Telstar Mechta vor, mit dem ab dem Samstag die K.o.-Spiele bestritten werden.

Er ähnelt optisch dem bis zum Ende der Vorrunde eingesetzten Telstar-Ball, hat nun aber rote Farbtupfer. Das Design soll die Farbe des Gastgeberlandes Russland sowie nach Angaben des Weltverbandes FIFA zudem repräsentieren, dass mit der Runde der letzten 16 die heiße Phase der WM beginnt. Das russische Wort Mechta im Markennamen bedeutet übersetzt Traum.