Eines der Topspiele in der Vorrunde der WM verspricht die Begegnung Portugal gegen Spanien zu werden. Foto: dpa

Wenn bei der Fußball-Weltmeisterschaft die besten Fußballnationen aufeinandertreffen, sind spannende Partien garantiert. Und die ersten vielversprechenden Spiele erwartet die Fußballfans bereits in der Gruppenphase.

Russland - Auch wenn es die eine Hammergruppe bei der diesjährigen Fußball-WM in Russland nicht gibt, dürfte es für die Fans nicht langweilig werden. Denn so manche vielversprechende Partie wartet auf sie trotzdem schon in der Gruppenphase auf sie.

Zum Beispiel sind Spanien und Portugal (Gruppe B) in einer Gruppe oder Belgien und England (Gruppe G). Fußballerisch nicht ganz so stark wie Portugal oder England, dafür aber immer sehenswert sind die Spiele der Isländer, die immer noch als sympathischer „Underdog“ ins Rennen gehen. Außerdem lohnt es sich, einen Blick auf den WM-Neuling Panama zu werfen. Das Team aus Mittelamerika hat zwar eine schwere Gruppe, aber sie könnten die „Großen“ zumindest ärgern.

Eröffnungsspiel – Gruppe A – Russland gegen Saudi Arabien

Ein Muss für die eingefleischten Fußball-Fans ist das Eröffnungsspiel – das dieses Jahr am 14. Juni um 17 Uhr ausgetragen wird . Denn auch wenn die Begegnung nicht ganz so vielversprechend klingt, die Gewissheit, dass noch viele Partien folgen, lässt Fanherzen höher schlagen.

Gruppe B – Portugal gegen Spanien

Die erste Begegnung mit Topspielcharakter findet am zweiten Tag, dem 15. Juni um 20 Uhr statt. Die Begegnung könnte in der Zusammensetzung auch ein Halbfinale sein. Portugal gegen Spanien oder anders gesagt, der amtierende Europameister gegen den Europameister von 2008 und 2012. Dieses Spiel sollten Sie nicht verpassen.

Gruppe C – Frankreich gegen Peru

Frankreich gehört zu den Top-Favoriten, Peru zu den absoluten Außenseitern. Am 21. Juni um 17 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Teams. Frankreich tut aber gut daran, die Peruaner nicht zu unterschätzen. Immerhin haben sie sich in der Qualifikation gegen die starken Chilenen durchgesetzt.

Gruppe D – Argentinien gegen Island

Eine interessante Konstellation ist das erste Spiel der Gruppe D am 16. Juni um 15 Uhr. Argentinien war bei der letzten WM Finalist und spielt gegen WM-Neuling Island. Die Isländer haben mit ihren Fans bei der Europameisterschaft alle begeistert. Es wird spannend zu sehen wie sich die filigranen Argentinier gegen die rustikalen Isländer verhalten.

Gruppe E – Schweiz gegen Brasilien

Die Eidgenossen müssen bei ihrem ersten Einsatz am 17. Juni um 20 Uhr gleich gegen Brasilien ran. Auf dem Papier sollten die Schweizer dennoch nicht chancenlos sein. Immerhin gehören sie laut Weltrangliste zur Elite der Fußball-Nationen. Mit ihrem achten Platz sind sie vor Top-Favorit Frankreich und auch vor England. Möglicherweise kann die Schweiz die Überraschung der WM werden.

Gruppe F – Deutschland gegen Schweden

Deutschland hat eine vergleichsweise leichte Gruppe erwischt. Für den Gruppensieg scheint es nur eine Hürde zu geben. Im zweiten Spiel am 23. Juni um 20 Uhr spielt die Mannschaft von Jogi Löw gegen Schweden. Die letzten Duelle der beiden waren spektakulär. 5:3 und 4:4 gingen die Partien aus. Das Spiel könnte also durchaus torreich werden.

Gruppe G – England gegen Belgien

Ein tolles Spiel könnte auch das Duell zwischen Belgien und England am 28. Juni um 20 Uhr werden. Belgien war seit einigen Jahren immer der Geheimfavorit bei den Welt- und Europameisterschaften. Allerdings hat sich das bisher noch nicht ganz so bewahrheitet. Dieses Jahr könnte es soweit sein. Die Engländer haben dagegen nach Schwierigkeiten in den letzten Jahren möglicherweise ihre Stärke wieder gefunden und wollen bei der WM 2018 mal wieder ein Zeichen setzen.

Gruppe H – Kolumbien gegen Japan

Die Gruppe H ist wohl die ausgeglichenste Gruppe. Alle vier Mannschaften können sich berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Viertelfinale machen. Als Favorit gilt aber Polen, Senegal hat die Rolle des Außenseiters inne. Am spannendsten dürfte allerdings die Partie am 19. Juni um 14 Uhr werden. Kolumbien gegen Japan ist ein Duell auf Augenhöhe mit völlig offenem Ausgang