Der ehemalige VfB-Spieler und -Sportvorstand Thomas Hitzlsperger Foto: dpa/Marijan Murat

Der ehemalige VfB-Spieler und -Sportvorstand Thomas Hitzlsperger hat sich zu den Chancen der deutschen Nationalelf bei der Weltmeisterschaft in Katar geäußert.

Für den ehemaligen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger gibt es bei der im November beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar keinen absoluten Topfavoriten. Deshalb sei die WM „trotz der schwierigen Begleitumstände ein super interessantes Turnier auf sportlicher Ebene“, sagte der 40-Jährige der Deutschen Presse-Agentur bei einer Festveranstaltung des Behindertenzentrums Stuttgart.

Die deutsche Nationalmannschaft zählt nach Meinung des Ex-VfB-Spielers und -Sportvorstands zu den Teams, die den Titel gewinnen können. Die DFB-Elf sei in der Regel gut vorbereitet auf ein Großereignis, sagte er. Hitzlsperger wird während der WM für die ARD als Experte arbeiten.