Drama Lama: Frank Rijkaard spuckt in die Lockenpracht von Rudi Völler. Noch mehr denkwürdige WM-Momente... Foto: dpa

7:1 gegen Brasilien. Wunder von Bern und Sommermärchen. Die Schmach von Cordoba und der Zidane-Ausraster. Vom Drama Lama bis zur Schande von Gijón - eine Galerie der legendären WM-Augenblicke.

Stuttgart - Geoff Hurst schießt das Wembley-Tor, Frank Rijkaard spuckt in Tante Käthes Locken, Zinedine Zidane sieht rot - bei fast jeder Fußball-Weltmeisterschaft gibt es den einen Moment, den man nie vergisst. Das Wunder von Bern, die Schmach von Cordoba, die Schande von Gijón oder die deutschen Weltmeistertitel - auch Jahre später stehen uns diese Fußball-Augenblicke noch lebhaft vor Augen. Weil sie so emotional sind oder sportlich eindrucksvoll. Weil sie aufregten oder ans Herz gingen.

Auf Ballhöhe bleiben: Hier geht es zu unserem WM-Special.

Spätestens alle vier Jahre frischen wir unser Gedächtnis auf. Dann, wenn der WM-Ball wieder rollt und wieder Fußball-Geschichte geschrieben wird. Pünktlich vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland haben wir im Archiv gekramt und die denkwürdigsten WM-Momente in einer Bildergalerie zusammengestellt.