Für Siniz Kim ist Oliver Kahn ein Superheld. Foto: Dieckmann

Der Südkoreaner Siniz Kim hat in Stuttgart eine Firma gegründet. Er wundert sich über die deutschen Probleme mit dem schnellen Internet und hält Oliver Kahn für einen Titanen.

Stuttgart - Siniz Kim 2012 gründete der Designer aus Busan in Stuttgart eine Firma. Heute erlebt er das deutsch-koreanische WM-Duell.

Herr Kim, ist Südkorea ein Fußballland?
Durch den Einfluss der Amerikaner ist unser Volkssport eigentlich Baseball, aber seit der WM 2002 in Südkorea und Japan ist Fußball sehr beliebt. Das war in dem Sommer ein riesiger Hype, plötzlich hatte jedes Restaurant einen Fernseher. Als wir im Halbfinale gegen die Deutschen ausgeschieden sind, waren wir schon zu glücklich, überhaupt so weit gekommen zu sein, um noch traurig zu sein. Aber ich erinnere mich gut an Oliver Kahn. Unfassbar. Der stand im Tor wie Wolverine. Er ist durch das Turnier in Korea berühmt geworden.
Sie haben 2012 hier in Stuttgart eine Firma gegründet. Wie gefällt Ihnen die deutsche Arbeitswelt?
Die Atmosphäre in deutschen Unternehmen ist viel angenehmer als die in koreanischen. Alles ist ein bisschen zwangloser, und die Hierarchien sind flacher. In Korea hat man manchmal das Gefühl, dass es nicht so gern gesehen wird, wenn man mal nicht die Meinung des Chefs teilt. Das hat auch mit dem koreanischen Karrieredruck zu tun. Wir haben einen Ausdruck, der ungefähr „Bildungsfieber“ bedeutet. Immer geht es um Leistung und Geschwindigkeit. Manchmal heißt das natürlich auch, dass Aufgaben oberflächlich erledigt werden. Deshalb mag ich die deutsche Langsamkeit.
Gibt es etwas, das Sie hierzulande stört?
In Korea bedeutet Konnektivität alles: Handynetz, mobiles Internet und so weiter. Aber die deutschen Anbieter machen ihren Job nicht gerade gut. Das kann ich überhaupt nicht begreifen. Man setzt sich in einen Zug, und sobald er losfährt, hat man kein Signal mehr. Sogar im Stadtzentrum ist manchmal kein Netz. In Korea wäre das unvorstellbar.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wm-2018-deutschland-gegen-suedkorea-fuer-klugscheisser.2dbf7f6e-7929-4b99-83ea-811801d9a105.html