Vor dem letzten Gruppenspiel wird in der japanischen Mannschaft rotiert. Foto: kyodo

Mit einem Sieg gegen Polen könnte sich die japanische Nationalmannschaft für das Achtelfinale der Weltmeisterschaft qualifizieren. Doch der Trainer Nishino rotiert und lässt zwei wichtige Bundesliga-Stars vorerst auf der Bank.

Wolgograd - Ohne den Dortmunder Shinji Kagawa und den Frankfurter Makoto Hasebe startet Japan in sein entscheidendes WM-Gruppenspiel gegen Polen. Im Gegensatz zum 2:2 gegen den Senegal verzichtet Nationaltrainer Akira Nishino am Donnerstag zunächst auf die beiden Bundesliga-Legionäre. Insgesamt baut er sechsmal seine Anfangsformation um.

Japan braucht einen Punkt, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Die bereits ausgeschiedenen Polen werden wie gewohnt von Torjäger und Kapitän Robert Lewandowski angeführt. Nationalcoach Adam Nawalka gibt im Tor Lukasz Fabianski den Vorzug vor Wojciech Szczesny, es ist eine von insgesamt fünf Änderungen.