Bundestrainer Joachim Löw gönnt einigen Spieler noch ein paar Tage Auszeit. Foto: dpa-Zentralbild

Die WM-Vorbereitung Deutschlands startet ohne die Teilnahme der Vertreter der internationalen Top-Klubs. Ein DFB-Profi wird sogar noch später zum Training hinzustoßen.

Eppan - Weltmeister Deutschland startet zunächst nur mit 19 von 27 Spielern aus dem vorläufigen WM-Kader in die Vorbereitung auf das Turnier in Russland. Die fünf Bayern-Profis Mats Hummels, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Niklas Süle und Jérôme Boateng sowie Torwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona und Abwehrspieler Antonio Rüdiger vom FC Chelsea werden erst am Freitag in Südtirol zum Team stoßen, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte. Toni Kroos wird sogar erst im Anschluss an das Champions-League-Finale mit Real Madrid gegen den FC Liverpool zum DFB-Tross stoßen.

Bundestrainer Joachim Löw reist am Mittwoch mit den übrigen Akteuren nach Eppan bei Bozen. Dort bereitet sich das Team um Kapitän Manuel Neuer und den einzigen Länderspiel-Neuling Nils Petersen vom SC Freiburg bis zum 7. Juni auf die WM vor.

Löw gönnt einigen Profis etwas Erholung

Löw gönnt einigen zuletzt stark belasteten Profis noch ein paar Tage zusätzliche Erholung. Ter Stegen bestritt mit dem FC Barcelona am Wochenende noch das letzte Saisonspiel in Spanien. Rüdiger gewann mit Chelsea den englischen Pokal. Bayern-Profi Boateng ist nach seiner Oberschenkelblessur noch nicht voll belastbar und absolviert sein Aufbauprogramm in München.

Wann Kroos nach dem Champions-League-Endspiel am kommenden Samstag in Kiew zum DFB-Team nach Südtirol kommt, ist noch offen. Den genauen Zeitpunkt der Anreise des 28 Jahre alten Mittelfeldspielers will Löw nach DFB-Angaben erst im Anschluss an die Partie festlegen.