Haris Vrabac (links, hier im Pokalspiel gegen den FSV Hollenbach) will sich mit dem TV Oeffingen endlich durchsetzen. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen empfängt am Sonntag den TSV Münchingen in der Landesliga – und will nach dem verpatzten Auftakt am dritten Spieltag punkten. Der besser gestartete SV Fellbach hat bereits an diesem Samstag den Tabellenführer FV Löchgau zu Gast.

Fellbach/Oeffingen - Das hat man sich ganz anders vorgestellt beim TV Oeffingen. Ohne Niederlage hatten die Fußballer des TVOe die vergangene Bezirksliga-Saison absolviert, der Aufstieg in die Landesliga war die logische Konsequenz. Schon jetzt, nach gerade mal zwei Begegnungen in der höheren Spielklasse, hat das Team um den Trainer Haris Krak zweimal verloren. Zwar hat es gegen die SKV Rutesheim (0:3) und beim Tura Untermünkheim (0:5) phasenweise ganz gut mitgehalten, doch die Ergebnisse sprechen dann schon eine deutliche Sprache: Die Oeffinger müssen sich in der Landesliga wohl an Niederlagen gewöhnen. Soll am Sonntag (15 Uhr) gegen den TSV Münchingen nicht die nächste hinzukommen, darf sich der TVOe weniger Nachlässigkeiten erlauben als zuletzt. Der SV Fellbach, besser reingekommen in die Saison, empfängt an diesem Samstag (15.30 Uhr) den Tabellenführer FV Löchgau.

„Dass es in der Landesliga nicht leichter wird, war uns allen klar. Die Gegner sind jetzt einfach viel effektiver“, sagt Haris Krak, der mit dem TV Oeffingen selbst noch auf den ersten Treffer in dieser Saison wartet. Vor dem gegnerischen Tor fehlt noch die Cleverness, denn die Chancen waren da. Gegen die SKV Rutesheim etwa traf Marco Cafaro die Latte. Und auch in Untermünkheim hatte der TV Oeffingen, mit dem engagierten Haris Vrabac im linken Mittelfeld, in der ersten halben Stunde mehrere gute Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. „Wir müssen effektiver werden und vor allem über 90 Minuten konzentriert bleiben. Nach ein, zwei Gegentoren dürfen wir nicht auseinanderfallen“, sagt Haris Krak.

Gegen den TSV Münchingen, der mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet ist, muss Haris Krak auf Miroszlav Kosuta und Matthias Sessa (beide im Urlaub) verzichten. Zudem fehlt dem TVOe weiterhin Alessandro Siciliano, der nach seiner roten Karte in der Auftaktpartie für drei Spiele gesperrt wurde und deshalb auch beim nächsten Auswärtsspiel in Gröningen-Satteldorf pausieren muss. „Ein Erfolgserlebnis jetzt würde guttun“, sagt Haris Krak.

Beim SV Fellbach lief es ungleich besser zum Auftakt. Der Trainer Markus Kärcher war mit dem Saisonstart seiner Mannschaft recht zufrieden, auch wenn sogar noch etwas mehr drin gewesen wäre. Dem verdienten Auftakterfolg gegen den Aufsteiger SpVgg Gröningen-Satteldorf (2:0) ließ das Team um den Kapitän Manuel Schmid ein 1:1-Unentschieden bei der SpVgg 07 Ludwigsburg folgen – und war dabei gegen Ende nah dran am Sieg. Der zweite Saisonerfolg soll jetzt an diesem Samstag folgen, allerdings ist kein Geringerer als der Tabellenführer zu Gast in Fellbach.

Der FV Löchgau ist überaus torhungrig in die neue Runde gestartet, gewann zum Auftakt mit 7:0 beim Aufsteiger Aramäer Heilbronn und traf auch gegen den TSV Heimerdingen viermal ins Netz (4:1). „Da kommt die Mannschaft der Stunde nach Fellbach, mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen“, sagt Markus Kärcher. Doch der SVF will sich nicht verstecken, schließlich lautet das Saisonziel ja „oben mitspielen“. Und der eigene Saisonstart war auch nicht schlecht. „Wir wissen um die Stärken des Gegners, aber letztlich kommt es darauf an, dass wir unser Spiel durchziehen und unsere Chancen suchen“, sagt Markus Kärcher.

Außer dem Langzeitverletzten Thomas Doser fehlt gegen den FV Löchgau nur der Angreifer Ferdi Ayaz (Urlaub). Philipp Hörterich, der in Ludwigsburg wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, ist fit. „Wir haben mal wieder einen 18-Mann-Kader zur Verfügung. Und mit dem wollen wir zu Hause etwas holen – auch wenn der Gegner Tabellenführer ist“, sagt Markus Kärcher. TV Oeffingen: Peric – Woldezion, Frenkel, Beck, Marco Cafaro, Lyska, Göktas, Rösch, Vrabac, Russo, Suljkic. SV Fellbach: Kolodziej – Ackermann, Marx, Schmid, Hörterich, Babic, Röseke, Güra, Binder, Miller, Buck.