Die Fußballer des FC Esslingen drehen die Verbandsliga-Partie beim VfB Friedrichshafen nach der Pause, siegen mit 2:1 und machen den nächsten Schritt im Kampf gegen den Abstieg.
Es läuft beim FC Esslingen – und der Glaube an den Klassenverbleib wächst von Spiel zu Spiel. Die Verbandsliga-Fußballer des FCE feierten auf der Rückfahrt vom Bodensee den 2:1 (0:1)-Auswärtssieg beim Achtplatzierten VfB Friedrichshafen und blieben damit im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen. Mit nun 33 Punkten rangieren die Esslinger zwar weiterhin auf Abstiegsrang 14, doch der Abstand zum rettenden Ufer ist überschaubar: Sogar auf Platz zehn, den derzeit der FC Rottenburg – gewann das Abstiegsduell gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 2:0 – mit 38 Punkten belegt, fehlen lediglich fünf Zähler.
„Wir haben unsere Chance verbessert, den Klassenverbleib noch zu erreichen , aber wir müssen dranbleiben“, sagte FCE-Coach Dominik Eitel. Nichtsdestotrotz haben die Esslinger mit 16 Punkten aus den vergangenen sechs Partien „eine unglaubliche Serie hingelegt, auch wenn man das in der Tabelle noch nicht wirklich sieht. Und mittlerweile haben wir es beinahe in der eigenen Hand“.
Eine schwache erste Hälfte des FCE
Der Start in die Partie verlief für die FCE-Kicker allerdings alles andere als gut. „Wir hätten in der ersten Hälfte mit 0:3 hinten liegen müssen und haben unsere Qualität nicht aufs Feld bekommen“, sagte Eitel. Nach 38 Minuten geriet der FCE in Rückstand. „Das 0:1 fiel durch einen langen Ball hinter die Abwehr und nach einem Stellungsfehler unsererseits. Wir können froh sein, dass unser Keeper Panagiotis Diakoulas überragend aufgelegt war. Sonst hätten wir nach der Pause einem höheren Rückstand hinterherlaufen müssen.“
Nach Eitels Kabinenansprache kamen die Esslinger aber deutlich verbessert aus der Pause. „Die zweite Hälfte war dafür richtig gut. Wir waren sehr dominant und haben hinten wenig zugelassen“, resümierte Eitel und ergänzte: „Die Jungs haben sich aufgerafft und es wurde ein anderes Spiel. Wir haben versucht, Fußball zu spielen und uns aus dem Sumpf der ersten Hälfte zu ziehen.“
Frenz trifft doppelt und dreht die Partie
Am Ende wurde der Aufwand des FCE belohnt. Abwehrspieler Felix Frenz glich in der 76. Minute aus und erzielte nur vier Minuten später auch den 2:1-Siegtreffer. „Es waren zwei Standardsituationen, die zum Sieg führten. Einmal traf Frenz per Kopf, einmal stand er richtig und stocherte den Ball zum 2:1-Endstand ins Tor“, erzählte Eitel.
Fokus liegt auf dem kommenden Duell gegen Waiblingen
Nun richtet sich der Fokus des FCE auf das kommende Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Vorletzten FSV Waiblingen. Trotz der Tabellenkonstellation warnt Eitel vor dem Gegner: „Die sind individuell richtig gut aufgestellt. Da dürfen wir uns nicht nur aufgrund des Tabellenstandes als Favorit sehen.“ Zunächst stehe aber die Trainingswoche an. „Da bereiten wir uns gut vor und wollen dann erneut drei Punkte holen.“ Um auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. „Wir wünschen uns, am letzten Spieltag nach Schwäbisch Hall zu fahren und dort nach Möglichkeit den Klassenverbleib zu schaffen“, betonte Eitel.
FC Esslingen: Diakoulas; Portella, Mojasevic, Frenz, Düdder, Orsolic (58. Smiljic), Sichwardt, Kerber, Micko, Nikl (80. Schubarth), Majhen (86. Haradinaj).