Trainer Dominik Eitel verlängert beim FC Esslingen über das Saisonende hinaus und arbeitet mit Hochdruck am Klassenverbleib.
Ob Dominik Eitel ein Fan der Musikgruppe Eagles ist, ist nicht bekannt. Der Titel „The Long Run“ der Band dürfte dem Trainer des abstiegsgefährdeten Fußball-Verbandsligisten FC Esslingen aber auf jeden Fall gefallen. „In the long run“ will er mit der Mannschaft Erfolg haben, betont Eitel mehrmals. Und deshalb hat der Mann, der nach seiner Klassenverbleib-Rettungstat in der vergangenen Saison zur FCE-Jugend zurückkehrte und im Oktober nach der Beurlaubung von Tobias Hofmann erneut einsprang, diesmal vorzeitig seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert. In the long run – auf lange Sicht ist sein Engagement nun also ausgelegt. Auch Co-Trainer José Garcia hat verlängert. Marco Stege, der Eitel bereits bei der U 15 zur Seite stand, kommt als neuer Assistenzcoach dazu.
„Mir ist wichtig, nicht auf die nächsten zwei Wochen oder die nächsten zwei Monate zu blicken, sondern ich will wirklich etwas entwickeln“, sagt Eitel und nimmt „die Aufgabe bei dieser extrem jungen Mannschaft und diesem extrem coolen Verein total gerne an“. Hilfreich ist dabei, dass er bis zum Ende seines Referendariats beim Mörike-Gymnasium in eineinhalb Jahren auf jeden Fall in der Region sein wird. Eitel betont zwar, dass ihm die Jugendarbeit nach wie vor wichtig ist: „Aber ich glaube, ich kann meinem Verein an dieser Stelle am besten helfen.“
Veränderungen im Kader
Das findet auch Sportvorstand Tobias Schlauch, der schnell das Gespräch mit Eitel suchte, nachdem dieser mit der Mannschaft in die Spur zurückgefunden hatte. Nach zwei Pleiten gab es unter Eitel fünf Spiele ohne Niederlage, ehe das Jahr 2025 mit einem 2:4 beim SSV Ehingen-Süd endete. Vor dem Nachholspiel am Samstag (14.30 Uhr) gegen die Spfr. Schwäbisch Hall steht der FCE aber immer noch auf dem Abstiegsrang 14. „Er kennt den Verein wie kein anderer, er ist ein herausragender Trainer – die Jungs hören ihm zu und vertrauen ihm“, sagt Schlauch.
Die Mission bleibt der Klassenverbleib. „Ich bin optimistisch, wenn wir die Leistung zeigen, die wir vor Weihnachten gezeigt haben“, sagt Eitel, rechnet aber nicht mit einer „linearen Entwicklung“. Denn in der Winterpause hat es einige Veränderungen gegeben. Fünf Abgängen, darunter der lange verletzte Leistungsträger Danis Dipa, stehen sieben Zugänge gegenüber, wobei Eitel den aus einer Kreuzbandverletzung zurückkehrenden Louis Majhen dazu zählt. Entsprechend rechnet der Coach damit, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis wieder ein Rädchen ins andere greift. Mit der Defensive war er in der Vorbereitung zufrieden, im Angriff sieht er Luft nach oben.
Ganz nach FCE-Manier baut Eitel vier weitere Spieler aus der A-Jugend ein. Er ist aber auch froh, zwei gestandene Kicker neu dabei zu haben. Fabian Fuhl war Kapitän des Landesligisten Freiburger FC und trainierte beim Verbandsliga-Team des FFC mit. „Man sieht, dass er viel Routine mitbringt“, freut sich Eitel – und auch, dass ihm der robuste Innenverteidiger Felix Frenz zur Verfügung steht. Auch er hat gerade einen Kreuzbandriss auskuriert. Vor seinem Kurzzeit-Engagement beim A-Ligisten SSV Göppingen spielte Frenz für die North Florida Ospreys in der amerikanischen College-Liga und davor für den 1. Göppinger SV in der Oberliga.
Kaderplanung für die kommende Runde weit fortgeschritten
Was die Kaderplanungen für die kommende Saison betrifft, ist Eitel fast schon euphorisch. „Das ist überragend, da sind wir megagut aufgestellt“, erklärt er, ohne schon konkrete Namen zu nennen. Der Kern des jetzigen Kaders habe mit einer Ausnahme zugesagt, dazu sei sich der Verein mit interessanten Spielern von außen einig.
FCE möchte sich auf lange Sicht in Verbandsliga etablieren
Funktionär Schlauch betont derweil, dass die Verträge ligaunabhängig geschlossen werden: „Ich glaube fest an den Klassenverbleib, aber ich bin vorbereitet, wenn es anders kommt.“ Denn noch braucht die Mannschaft Punkte. Von den ersten sieben Spielen möchte Eitel vier gewinnen, hat er sich als Zwischen-Zielmarke gesetzt. Mit einem Sieg gegen Schwäbisch Hall würde der FCE zumindest auf den Relegationsplatz klettern und hätte nur noch einen Zähler weniger als die Haller auf dem sicheren 11. Rang. Das sind die kurzfristigen Aufgaben. Auf lange Sicht möchte sich der FCE mit Eitel mindestens in der Verbandsliga etablieren.
Zugänge: Felix Frenz (Pause, davor SSV Göppingen), Fabian Fuhl (Freiburger FC), Luis Schietinger, Lenny Prediger, Hans Kommke, Tobias Heeger (alle eigene A-Jugend).
Abgänge: Danis Dipa (Türkspor Neckarsulm), Alperen Nehir (Türkspor Nürtingen), Luka Havjar (TSV Denkendorf), Enhar Jonus (TSG Hofherrnweiler-Unterrombach), Daniel Kühnbach Azevedo (1. FC Frickenhausen).