Philipp Gutsche hält den Ball fest. Die Fellbacher lassen in Rutesheim kein Gegentor zu und treffen ihrerseits dreimal. Foto: Andreas Gorr

Der Aufsteiger setzt sich überraschend beim Verbandsliga-Sechsten durch. Samuel Wehaus, Shkemb Miftari und Charalambos Parharidis erzielen beim Auswärtserfolg die Tore.

Rutesheim - Davor erging es Fußballern des SV Fellbach in unschöner Regelmäßigkeit nicht besonders gut gegen die SKV Rutesheim. Sie unterlagen diesem Gegner, warum auch immer, so gut wie bei jeder Gelegenheit. Kein Gedanke an einen Sieg im vergangenen Jahrzehnt. Jetzt allerdings ist diese Negativserie vorbei. Damit war dann wirklich nicht zu rechnen: Der Verbandsliga-Letzte hat sich am Freitag mit 3:0 in Rutesheim durchgesetzt.

Nachdem der Schiedsrichter Philipp Herbst die Begegnung am Freitagabend angepfiffen hatte, wieselte nur ein Winterzugang des SV Fellbach über den Kunstrasenplatz in Rutesheim: Hakan Aslantas auf der rechten Seite, früher Erstliga-Akteur in der Türkei. Die anderen, die dank der Unterstützung des Hauptsponsors vor wenigen Wochen zum SVF gefunden hatten, standen nicht in der Startelf der Gäste. Georgios Mahlelis, Shkemb Miftari, Charalambos Parharidis und Ricardo Leonel Carvalho Neves mussten zunächst einmal zuschauen, Robin Binder war in Rutesheim gar nicht erst im Aufgebot.

Der SVF führte bei der seit dem 12. Oktober unbesiegten SKV Rutesheim tatsächlich mit 1:0

Doch diejenigen, denen der Trainer Giuseppe Greco das Vertrauen geschenkt hatte, erwischten einen guten Start. Hinten beaufsichtigten sie – vor Schlussmann Philipp Gutsche – die für gewöhnlich überaus treffsicheren Angreifer des Gegners konzentriert. Und vorne erzielten sie überraschend ein Tor. Nach Jamie Millers Freistoß köpfte Samuel Wehaus den Ball ins Netz (22.). Der SVF führte bei der seit dem 12. Oktober unbesiegten SKV Rutesheim tatsächlich mit 1:0. Hüben wie drüben drohte meist nur nach Freistößen Gefahr fürs jeweilige Gehäuse – so wie eben in jener 22. Minute. „Das Spiel ist ausgeglichen, aber wir haben so weit alles im Griff“, befand Jochen Pflüger, stellvertretender SVF-Abteilungsleiter, zur Pause.

In der zweiten Hälfte drängte die SKV Rutesheim vermehrt auf den Ausgleich. Doch die Fellbacher konnten ihre Führung verteidigen und dann gar ausbauen. Der eingewechselte Shkemb Miftari traf mit sattem Schuss zum 2:0 für die Gäste (70.), bereitete dann auch noch das dritte und entscheidende Tor vor. Der ebenfalls eingewechselte Charalambos Parharidis vollendete zum 3:0 (77.). Diesmal erging es den Fellbachern ganz besonders gut auf dem Kunstrasenplatz in Rutesheim. SV Fellbach: Gutsche – Aslantas, Plaste, Weiß, Marx (80. Neves), Paterno, Yildiz, Njie (62. Parharidis), Miller (46. Mahlelis), Wehaus, Vulcano (46. Miftari).