Ausgangspunkt vor dem 1:0: Kornwestheims Luka Milenkovic (blaues Trikot) Foto: Archiv/Horst Dömötör

Für Gefahr sorgen beim 2:2 im Landesliga-Auswärtsspiel vor allem die Standards der Gastgeber.

Kornwestheim - Die Landesliga-Fußballer des SV Kornwestheim haben erneut Willen und Moral bewiesen. Nachdem das Team um Trainer Sascha Becker bereits in der Vorwoche beim Last-Minute-Sieg in Pflugfelden (2:1) nie aufgesteckt hatte, sprang am Sonntagnachmittag beim TV Oeffingen immerhin ein Punkt heraus. Beim 2:2-Unentschieden musste sich der SVK vor allem gegen die gefährlichen Standards des Heimteams wehren – und hatte dabei, das musste Coach Becker am Ende zugeben, auch ein wenig Glück. Die Gastgeber trafen bei ihren Versuchen fünfmal das Aluminium des Kornwestheimer Torgestänges.

Mit der ersten nennenswerten Angriffsaktion ging der SV Kornwestheim in Führung. Luka Milenkovic brachte eine Ecke nach innen, Phaidon Dalakakis köpfte den zweiten Ball zu Berkan Yürükoglu. Der SVK-Angreifer fackelte nicht lange und drosch den Ball mit voller Wucht ins Tor (12.). In der Folge kam Oeffingen vor allem in Form von Freistößen und Eckbällen zu Gelegenheiten, traf dabei dreimal Latte oder Pfosten. Die Kornwestheim hatten ein paar Gelegenheiten, den Gegner auszukontern, spielten diese aber nicht konsequent genug zu Ende.

In Durchgang 2 gelang dem SVK ein Start nach Maß. Kapitän Marco Reichert ließ zwei Gegenspieler aussteigen und traf aus rund 16 Metern ins Eck (50.). Dann drehte die Heimmannschaft wieder auf und kam diesmal verdient zu Toren. Zunächst parierte Kornwestheims Keeper Hendrik Rauscher, der den rotgesperrten Louis Wolf vertrat, einen Freistoß – den Abpraller bugsierte Adrian Heinle aber doch über die Linie (53.). Und zehn Minuten später stieg Oeffingens Neuzugang Drago Durcevic bei einer Flanke am höchsten und köpfte den Bal zum Ausgleich in die Maschen (63.). In der Folge hatte die Kornwestheimer Defensive einiges zu tun (Becker: „Ich glaube, wir haben gefühlt 20 Ecken oder Freistöße wegverteidigt.“), am Ende blieb es beim 2:2. Fast durften sich die Gäste noch ärgern, dass Joker Nico Schürmann in der 88. Minute links vorbeischoss, nachdem er einen Rückpass abgefangen hatte und allein vor dem Oeffinger Tor auftauchte. Dennoch war das Remis für den SVK ein akzeptables Resultat.

Mit diesem Unentschieden hat das Becker-Team in der Liga die Rote Laterne an die TSG Öhringen abgegeben (1:2 beim TSV Schornbach). Am Sonntag, 11. Oktober, steht das Heimspiel gegen das Topteam SV Breuningsweiler an.

SV Kornwestheim
Rauscher – Plitzner, M. Wolf, Vejselovic, Dalakakis, Milenkovic, S. Nicolazzo, Böhl, Reichert (90.+4 Tweneboa), Yürükoglu (64. Haut/90.+2 Porubek), Janzer (83. Schürmann)