Sehnsuchtsort Stadion: Wer Fußball möglichst nah am Geschehen erleben will, muss sich in den Amateurligen sein Plätzchen suchen Foto: Pressefoto Baumann

Der europäische Spitzenfußball sieht sich immer mehr als Teil einer globalen Unterhaltungsindustrie – mit weitreichenden Folgen: Der Fußball riskiert seine sozialen und kulturellen Wurzeln. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist schwieriger denn je.

Stuttgart - Es ist in reizüberfluteten Zeiten kein Kinderspiel, der anspruchsvollen Kundschaft etwas Unvergessliches zu bieten. Weshalb Sponsoren des FC Barcelona ihre Klientel gern zu einer speziellen Busfahrt bitten: Im Originalgefährt der Mannschaft direkt ins legendäre Stadion Camp Nou. Mit einem Sitzplatz just dort, wo sich ansonsten Lionel Messi, Coutinho oder Gerard Piqué auf die nächste Darbietung konzentrieren.