Der Fellbacher Kapitän Manuel Schmid ist wieder einsatzbereit. Foto: Robin Laure

Die Mannschaft des SV Fellbach ist in der Landesliga in Schwierigkeiten. An diesem Samstag tritt sie beim zuletzt sechsmal nacheinander erfolgreichen TSV Münchingen an.

Die Vorbereitung auf die zweite Saisonphase lief vielversprechend für die Fußballer des SV Fellbach. Gute Leistungen und überwiegend positive Testergebnisse ließen auf einen erfolgreichen Fortgang des Geschehens in der Landesliga hoffen. Nach drei Spielen und nur zwei Punkten trennt das Team um den Trainer Markus Kärcher nun aber nur noch ein Zähler von der Abstiegszone – möglichst drei Punkte sollen deshalb jetzt im Auswärtsspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim Tabellensechsten TSV Münchingen her.

„Die Gastgeber haben keine schlechte Mannschaft. Für uns ist das jedoch egal, wir müssen einfach unsere bestmögliche Leistung bringen“, sagt Markus Kärcher. Bei der 0:2-Niederlage gegen den SV Schluchtern am vergangenen Spieltag konnten die Fellbacher eben diese Leistung nicht zeigen und verloren deshalb verdient. „Das war indiskutabel. Alles, was die Mannschaft auszeichnet, hat sie da vermissen lassen. Jetzt müssen wir den Kampf wieder annehmen“, sagt Markus Kärcher.

Beim zuletzt sechsmal siegreichen TSV Münchingen kann der Trainer Markus Kärcher nun wieder auf Zeljko Babic und Tolunay Virit zählen, die gegen den SV Schluchtern nicht dabei waren. Auch der Kapitän Manuel Schmid und der Rechtsverteidiger Patrick Kicherer sind einsatzbereit – beide mussten bei der Heimniederlage am vergangenen Samstag verletzt ausgewechselt werden. Nicht dabei in Münchingen sind dagegen außer den Langzeitverletzten Thomas Doser und Fabian Burkhardt auch Silas Nothdurft und Jan Ackermann (beide privat verhindert). Deshalb wird Philipp Hörterich mit Manuel Schmid die Innenverteidigung bilden.

„Vergangenen Samstag haben wir eine große Chance verpasst, uns ein Polster nach unten zu verschaffen“, sagt Markus Kärcher. Seit Monaten ohne Sieg in der Liga, belegt der SV Fellbach nun mit 23 Punkten den elften Platz, der SV Schluchtern und Tura Untermünkheim liegen mit jeweils 22 Zählern direkt dahinter. „Diese Situation habe ich nach der Vorbereitung nicht erwartet, aber jammern hilft uns nicht. Wir müssen nach vorne schauen und die Situation annehmen“, sagt Markus Kärcher. Nun wollen die Fellbacher beim formstarken TSV Münchingen punkten: „Das Spiel ist wichtig, aber nicht entscheidend.“ SV Fellbach: Matsuoka – Kicherer, Hörterich, Schmid, Nachtigall, Saltarelli, Babic, Klaus, Binder, Habermann, Ayaz.