Jamie Miller trifft beim 2:0-Erfolg des SV Fellbach über die SpVgg Gröningen-Satteldorf. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach gewinnt zum Landesliga-Auftakt verdient mit 2:0 (0:0) gegen den Aufsteiger SpVgg Gröningen-Satteldorf, zeigt aber nur teilweise eine gute Vorstellung. Jamie Miller und Robin Binder erzielen die Tore. Timo Marx muss früh verletzt raus.

Fellbach - Manchmal haben Fußballspieler ganz schön Pech. So zum Beispiel der Chilene Marco Medel, der in der heimischen Liga Anfang dieses Jahres eingewechselt wurde und nach gerade einmal fünf Sekunden schon wieder verletzt aufgeben musste. Ganz so kurz war der Ligaeinstand von Timo Marx im Trikot des SV Fellbach am Samstag zwar nicht, doch nach 20 Minuten war auch er vorbei. „Das habe ich mir natürlich anders vorgestellt“, sagte der Innenverteidiger, der kurz zuvor einen Schlag auf den rechten Knöchel abbekommen hatte. Er biss kurz auf die Zähne, doch es half nichts: Er musste verletzt raus. Von der Ersatzbank aus sah er dann, wie seine neuen Teamgefährten zum Landesliga-Auftakt trotz nicht gänzlich überzeugender Leistung mit 2:0 gegen den Aufsteiger SpVgg Gröningen-Satteldorf gewannen.

Ansprechend waren die ersten Landesliga-Minuten von Timo Marx in Fellbach, der Zugang von der SG Sonnenhof Großaspach II strahlte viel Ruhe aus, wirkte sicher im Aufbauspiel. Dann der Schlag auf den Knöchel, und Timo Marx wurde durch Zeljko Babic ersetzt. Nach dem frühen Wechsel wirkte der SVF oft etwas behäbig, meist fehlte der Zug zum Tor. Marius Güra, ebenfalls neu aus Großaspach, ließ sich immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger zurückfallen, um den Spielaufbau anzukurbeln – meist erfolglos.

„Am Anfang hat uns das Tempo gefehlt“, sagte der Angreifer Christian Buck. Trotzdem boten sich dem SV Fellbach vor 170 Zuschauern im Max-Graser-Stadion mehrere gute Möglichkeiten im ersten Spielabschnitt: Jamie Miller scheiterte jeweils nach schöner Vorarbeit von Christian Buck zweimal am Gäste-Torsteher Manuel Schoppel (13./44.), Robin Binder knallte den Ball nach schönem Solo an den Pfosten (15.), und Christian Buck hob das Spielgerät frei vor Manuel Schoppel neben das Ziel (25.). „Wir hätten heute deutlich höher gewinnen können, vielleicht müssen“, sagte der Co-Trainer Harald Janik.

Erst im zweiten Durchgang klappte es dann mit dem ersten Fellbacher Tor in der neuen Landesliga-Saison: Zeljko Babic flankte von rechts, Jamie Miller – im Strafraum sträflich frei – erzielte mit einem sehenswerten Volleyschuss die Führung (50.). Robin Binder stellte kurz vor Schluss den Endstand her (84.). „Es gibt noch einiges zu verbessern“, sagte Timo Marx dennoch. Trotz deutlicher Überlegenheit bot der Erfolg gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf reichlich Steigerungspotenzial.

Der Aufsteiger konnte die verbesserungswürdige Vorstellung des SVF nicht zum eigenen Vorteil nutzen. Zu selten gelang den Gästen ein durchdachter Angriff. So musste der Fellbacher Tormann Patrick Kolodziej nur zweimal wirklich eingreifen und parierte beide Male souverän (6./11.).

Mit großen Hoffnungen ist der SV Fellbach gestartet, ein Platz unter den ersten fünf soll es am Saisonende sein. Ein weiter Weg für das Team um den Trainer Markus Kärcher. Aber zum ersten Sieg – und damit zu Platz fünf nach dem ersten Spieltag – hat es gereicht. Und Timo Marx war dann doch noch zufrieden – trotz des für ihn unglücklichen Einstands: „Hauptsache gewonnen.“ SV Fellbach: Kolodziej – Ackermann, Marx (20. Babic), Schmid, Hörterich, Jaric (61. Saltarelli), Güra, Röseke (66. Klaus), Binder, Miller, Buck (82. Virit).