Die Frauen des TV Oeffingen treten nächste Saison in der Bezirksliga an. Foto: Patricia Sigerist

Die Frauen des TV Oeffingen profitieren von einem zweiten Team der Spvgg Rommelshausen und spielen fortan in der Bezirksliga.


Oeffingen - Es ist Nadine Schöneck, der Teamverantwortlichen der Fußballfrauen des TV Oeffingen, nicht leicht gefallen, nichts zu verraten. Seit Tagen hatte sie gewusst, dass ihr Team in die Bezirksliga aufgestiegen ist – auf Betreiben des Württembergischen Fußballverbands (WFV) hin. Am Sonntag hat sie alle Spielerinnen unter dem Vorwand einer Besprechung auf den Tennwengert gebeten und die Neuigkeit mitgeteilt. „Der Jubel war riesig, einige meinten, dass sie ja völlig umsonst geweint hätten“, sagte Nadine Schöneck. Am 11. Juni, als sie den Aufstieg auf sportliche Weise verpassten, hatten die Fußballerinnen des TVOe Tränen vergossen. Das Team von Trainer Andreas Schön, das in der Kreisliga hinter dem SV Hegnach II Zweiter geworden war, hatte in der Relegation mit 0:4 gegen den Zwölftplatzierten der Bezirksliga, die SGM Oppenweiler/Sulzbach, verloren.

Dem TVOe wird ein Platz in der Bezirksliga angeboten

Dennoch spielt der TV Oeffingen in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Denn die Spvgg Rommelshausen, deren erster Frauen-Verbund in der Landesliga antritt, hat nun ein zweites Team für die Kreisliga gemeldet. Damit wären elf Vereine in der untersten Klasse gestartet, aber nur zehn in der Bezirksliga. Weil die Anzahl der Teams in der Kreisliga nicht höher sein darf als in der Liga darüber, hatte der WFV einen Brief an den TVOe geschrieben. „Darin stand, dass wir in der Bezirksliga spielen können, wenn wir wollen“, sagte Nadine Schöneck. Sie selbst wird sich künftig auf die Aufgaben als Teamverantwortliche konzentrieren. „Für mich geht mein größter Wunsch in Erfüllung, mit einem Aufstieg als Spielerin abzutreten.“