Der Freistoßtreffer von Daniel Schick genügt dem TV Oeffingen nicht. Foto: Patricia Sigerist

Nach vier Unentschieden in vier Heimspielen muss der TV Oeffingen dem TSV Schornbach in der Nachspielzeit trotz Überzahl noch ein Erfolgserlebnis überlassen und unterliegt 1:2.

Oeffingen - Sowohl zu Beginn als auch am Schluss der Landesliga-Partie am Sonntagnachmittag haben Fußballer den 150 Zuschauern rund um den Oeffinger Rasenplatz ihre feine Schusstechnik präsentiert. Daniel Schick bringt diese Fähigkeit seit Anfang 2015 regelmäßig für die Mannschaft des TV Oeffingen ein. Marius Jurczyk verstärkt mit seinem Können, das er sich unter anderem in der Regionalliga beim 1. FC Heidenheim und der SG Sonnenhof Großaspach angeeignet hat, seit dieser Saison das Team des TSV Schornbach. Im direkten Aufeinandertreffen haben die beiden den Ball jeweils wieder einmal derart geschickt getroffen, dass er den Weg aus der Distanz zwischen Pfosten und Latte hindurch fand – zunächst Daniel Schick, dann Marius Jurczyk. Neben diesen beiden sehenswerten Toren gelang auch noch Georgios Mahlelis ein erfolgreicher Abschluss, so dass die Gäste sich am Ende über einen 2:1-Sieg freuten (0:1). „Wir haben insgesamt zu wenig getan und zu kompliziert gespielt“, sagte der TVOe-Trainer Haris Krak.

Der TSV Schornbach vergibt diverse Möglichkeiten

Dabei brachte auch der Freistoßtreffer von Daniel Schick in der dritten Spielminute den Gastgebern nicht die nötige Sicherheit im Passspiel. Stattdessen versuchten die Oeffinger regelmäßig mit hohen Bällen nach vorn zu kommen, die das Angriffsduo Miroszlav Kosuta und Ali Cetin allerdings selten in eine vorteilhafte Lage brachten. Der TSV Schornbach hingegen verlagerte das Geschehen immer wieder mit kurzen Pässen anhaltend in die gegnerische Hälfte. Insbesondere Patryk Ferraro brachte seine Oeffinger Gegenspieler auf beiden Außenbahnen mit Technik und Tempo wiederholt in Verlegenheit. Allerdings scheiterte er mit seinen Versuchen noch vor der Pause entweder am TVOe-Torwart Michael Quattlender, am Pfosten oder er verfehlte das Ziel knapp. Wie schon zuletzt im Nachbarschaftsduell mit dem SV Fellbach gestatteten die Oeffinger Akteure ihren Konkurrenten ausreichend Freiräume für diverse vielversprechende Möglichkeiten. Doch wie schon zuletzt gelang auch dem TSV Schonbach zunächst kein Treffer.

Der TV Oeffingen kommt in Überzahl kaum zu Chancen

Erst Georgios Mahlelis nutzte die temporäre Passivität der Gastgeber in der 62. Spielminute zum Ausgleich. Zwar musste nur zwei Zeigerumdrehungen später Konstantinos Petridis nach einem verbalen Fauxpass und der Roten Karte vom Feld, Vorteile konnte der TV Oeffingen daraus allerdings keine ziehen. Einzig Ali Cetin lenkte mit seiner Fußspitze den Ball nach einem Querpass von Marcel Willberg noch in die Nähe des gegnerischen Tores (72.). „Wir hätten in Überzahl zwingender spielen müssen“, sagte Haris Krak. Stattdessen präsentierte in der Nachspielzeit auch Marius Jurczyk noch seine feine Schusstechnik und ließ dem Ball mit seinem Versuch aus rund 25 Metern nicht viel Platz zwischen Pfosten und Latte. Nach vier Unentschieden in den ersten vier Heimspielen haben die Oeffinger ihre gewohnte Umgebung deshalb erstmals in dieser Saison als Verlierer verlassen müssen – ein Gefühl, das sie bisher überhaupt nur am ersten Spieltag Mitte August erlebt hatten. TV Oeffingen: Quattlender – Frenkel, Mailat (25. Chirivi), Schick, Longo, Al-Shammaa (76. Körner), Lösch (84. Russo), Shammak, Fischer (65. Willberg), Cetin, Kosuta.