Der Trainer Haris Krak Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen kann seine Abstiegssorgen in der Landesliga nicht verringern – er verliert beim TSV Crailsheim mit 0:2.

Crailsheim - In der 83. Spielminute hat sich Haris Krak, der Trainer des TV Oeffingen, eingewechselt. Der Ideengeber wollte alle Möglichkeiten ausschöpfen, beim TSV Crailsheim noch einen Punkt mitzunehmen. Doch auch dem 38-Jährigen gelang in der Schlussphase nichts Zählbares. So müssen die Fußballer des TVOe nach der 0:2-Niederlage (0:0) am Samstag weiter um den Verbleib in der Landesliga bangen.

Oeffinger nutzen ihre Möglichkeiten nicht

Dabei hätten die Oeffinger die 13. Saisonniederlage durchaus abwenden können. Allerdings vergaben sie alle ihre Chancen auf einen Torerfolg. Tobias Uhse lenkte den Ball mit dem Kopf knapp neben den Pfosten (10.). Sascha Beck köpfte das Spielgerät an die Latte (25.). Domenico Russo gelang es zwar, den TSV-Torwart Lars Albig zu umspielen, doch der Winkel war anschließend zu spitz (30.). „Wir haben gekämpft, aber uns fehlen die Tore“, sagte Haris Krak. Die Gastgeber trafen derweil bald nach dem Seitenwechsel. Tim Meßner schloss seinen Sololauf aus 20 Metern mit dem Treffer zum 1:0 ab (48.). „Keiner von uns hat ihn gestellt, in dem Moment wäre ein taktisches Foul klug gewesen“, sagte der TVOe-Trainer. Das Tor zum 2:0 gelang Tamas Herbaly in der Nachspielzeit. Wieder hatten die Gäste zuvor gute Gelegenheiten zum Ausgleich ausgelassen. Tobias Uhse traf den Ball frei stehend fünf Meter vor dem Tor nicht richtig (75.), der Versuch von Haris Krak wurde geblockt (89.).

Der TVOe trifft noch auf zwei direkte Konkurrenten

Zwei Spieltage vor Schluss sind die Mannschaften im hinteren Teil des Klassements noch immer dicht gedrängt. Je nachdem wie viele Teams aus der Verbandsliga in diese Staffel der Landesliga zurückfallen, müssen bis zu fünf Vertreter direkt in die Bezirksliga. Drei Absteiger stehen bereits fest: der SV Leingarten, der SV Kornwestheim und die SG Stetten-Kleingartach. Davor will sich unter anderen der TV Oeffingen, mit 37 Punkten auf dem neunten Platz, für eine weitere Saison in der siebthöchsten Klasse empfehlen. Dabei muss er noch gegen zwei direkte Konkurrenten ran. Zunächst stellt sich der TSV Schwaikheim, mit 37 Punkten einen Rang vor dem TVOe, am Samstag von 16 Uhr an im Sami-Khedira-Stadion vor. Zum Abschluss treten die Oeffinger am 9. Juni beim SV Schluchtern an, der einen Zähler weniger aufweist und direkt hinter der Mannschaft um Haris Krak rangiert. „Wir haben es zum Glück selbst in der Hand und legen den Fokus auf das Spiel gegen die Schwaikheimer“, sagt der Trainer.

TV Oeffingen: Quattlender – Mailat, Daniel Schick, Michael Schick (83. Krak), Beck (72. Cetin), Chirivi (60. Gorica), Shammak, Russo, Al-Shammaa (68. Pllana), Stampete, Uhse.