Der TVOe-Trainer Haris Krak applaudiert seiner Mannschaft. Foto: Patricia Sigerist

Ali Cetin trifft für den TV Oeffingen im Landesliga-Gastspiel beim TV Pflugfelden zum 1:0-Erfolg.

Pflugfelden - Ein Tor hat den Minimalisten genügt, um zum zweiten Mal in dieser Landesliga-Saison einen Sieg auf gegnerischem Platz zu holen. Die Fußballer des TV Oeffingen gewannen die Partie beim TV Pflugfelden nach einem Treffer von Ali Cetin in der 42. Minute mit 1:0. Damit zeichnet der Zugang, der vom Bezirksligisten Türkspor Stuttgart gekommen war, für drei der nunmehr vier Tore der Oeffinger verantwortlich. Begünstigt wurde der Erfolg der gewohnt defensivstarken Oeffinger vom Platzverweis für den Pflugfeldener Angreifer Dimitris Karagiannis, der in der 79. Spielminute die zweite Verwarnung sah.

9 Punkte mit 4:3 Toren

In den bisherigen Partien hatten die Platzherren Offensivstärke bewiesen und Schwächen in der Abwehr offenbart. Angriffslustig präsentierten sich die Fußballer des TV Pflugfelden auch am Sonntag. Doch die Mannschaft um den Trainer Haris Krak stand in der Defensive gewohnt sicher. Erst drei Gegentore hat die TVOe-Abwehr zugelassen. Doch vorn klemmt es eben auch gewaltig. So lange dennoch – wie gegen den TV Pflugfelden – ein Sieg herausspringt, kann Haris Krak mit der Flaute im Sturm leben. „Aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal mit neun Punkten dastand bei einem Torverhältnis von 4:3 Treffern“, sagte der Trainer. Wenn überhaupt jemals zuvor.

In den ersten 30 Minuten wirbelten die schnellen Vorderleute des TV Pflugfelden wie gewohnt. Die Gastgeber hatten in fünf Begegnungen zuvor immerhin bereits zwölf Treffer erzielt. „Da war viel Tempo in der Partie, und der Gegner hat auch viele Laufduelle gewonnen“, sagte Haris Krak. Michael Quattlender, der Oeffinger Schlussmann, parierte jedoch jeden Ball, der seinem Tor zu nahe kam. Erst als der Oeffinger Marcel Willberg einen ersten vielversprechenden Vorstoß in Richtung des Pflugfeldener Tores wagte, erwachten auch die restlichen Gäste. „Von da an waren wir im Spiel“, sagte Haris Krak zufrieden. Marcel Willberg war auch maßgeblich am einzigen Tor der Partie beteiligt, das Ali Cetin in der 42. Minute erzielte. Der Mittelfeldspieler, der vor der Runde vom Oberligisten FSV Bissingen zum TVOe gewechselt war, hatte seinen Mitspieler mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr in Szene gesetzt.

Gäste verpassen den zweiten Treffer

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TV Pflugfelden mit langen Bällen über die schnellen Außenspieler den Druck. Doch Michael Quattlender parierte Schüsse aus der Distanz ebenso wie aus der Nähe, behielt im Duell Mann gegen Mann Nerven und Oberhand und hielt so den Sieg fest. Die Gastgeber schwächten sich dann selbst. Dimitris Karagiannis, der bereits vor der Pause nach einem Foul am Oeffinger Kapitän Manuel Lösch die gelbe Karte gesehen hatte, musste wegen Meckerns den Platz verlassen. In Überzahl hatte der TVOe noch gute Chancen von Diar Shammak, Rifaat Al-Shammaa sowie einen Kopfball des eingewechselten Miroszlav Kosuta. „Da hätten wir den Sack zumachen können, so haben wir den Erfolg mit etwas Glück und einem starken Keeper über die Zeit gebracht“, sagte der Trainer Haris Krak.

TV Oeffingen: Quattlender – Gorica (82. Kosuta), Schick, Mailat, Beck, Stampete (65. Al-Shammaa), Lösch (65. Frenkel), Shammak, Willberg, Uhse, Cetin (90. Oliveri).