Marcel Willberg trifft für den TV Oeffingen zur 1:0-Führung. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen setzt sich in der Landesliga beim TSV Schornbach durch.

Schornbach - Haris Krak, der Trainer des Fußball-Landesligisten TV Oeffingen, war sich sicher, dass sein Team nach der 1:6-Heimniederlage gegen den SV Fellbach beim TSV Schornbach engagierter auftreten würde. Tatsächlich gingen die Gäste nach der Begegnung und einem 2:0-Erfolg am Sonntagnachmittag als verdiente Sieger vom Platz. Torschützen für die Oeffinger waren Marcel Willberg in der 51. Spielminute und Domenico Russo, der neun Zeigerumdrehungen später traf. Dabei hatten die Oeffinger Fußballer schon zu Beginn einen Schreckmoment verkraften müssen. Weniger als zehn Minuten waren vorbei, als Kevin Fischer gegen die Bande prallte, sich eine tiefe, stark blutende Wunde am Knie zuzog und daraufhin von Rifaat Al-Shammaa ersetzt werden musste.

Kaum vielversprechende Chancen vor der Pause

Ansonsten allerdings ereignete sich auf dem Rasenplatz in Schornbach vor rund 70 Zuschauern wenig. Der TV Oeffingen verschaffte sich leichte Vorteile, weil er in der Defensive kompakt stand, den Gastgebern wenig Möglichkeiten gewährte und sich selbst zumindest bei Standardsituationen hin und wieder dem gegnerischen Tor näherte. „In der ersten Hälfte haben beide Teams kein besonderes Spiel gemacht. Aber ich bin froh, dass wir am Ende zu Null gespielt und Punkte geholt haben“, sagte Haris Krak. Nach dem Wiederanpfiff kontrollierte das Team vom Tennwengert dann die Partie. Einen der Oeffinger Angriffe nutzte Marcel Willberg zum 1:0 (51.). Die Gäste hatten die besseren Aktionen im Spiel nach vorn, und Domenico Russo überwand neun Minuten nach dem Führungstreffer den TSV-Torwart Admir Fajic mit seinem Schuss zum 2:0 (60.). Anschließend zeigten die Gastgeber, auf dem zwölften Tabellenplatz ebenfalls mit Abstiegssorgen, kaum noch Gegenwehr.

Dicht gedrängtes Klassement in der Landesliga

Die drei Punkte in der Fremde verschaffen den Oeffingern im Klassement derweil einen kleinen Vorteil für den Verbleib in der Landesliga. Mit nunmehr 34 Zählern belegt der TVOe den achten Rang und ist punktgleich mit dem siebtplatzierten Stadtrivalen SV Fellbach. Allerdings liegt die SpVgg 07 Ludwigsburg zwar fünf Plätze, aber eben auch nur fünf Zähler hinter der Mannschaft um den Trainer Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Daniel Schick, Michael Schick, Willberg (88. Stampete), Shammak, Körner, Fischer (9. Al-Shammaa), Russo (86. Pllana), Uhse (83. Kosuta).