Oeffingens Theofilos Jan Orfanidis ist umzingelt von Gäste-Spielern. Foto: /Eva Herschmann

Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen unterliegen am Mittwochabend im heimischen Stadion den Sportfreunden Schwäbisch Hall mit 1:2 (1:1).

Oeffingen - Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen hatten eine fast perfekte Saisonvorbereitung gespielt: fünf Siege in sechs Testspielen, darunter ein 6:2 gegen den Verbandsligisten VfB Neckarrems sowie der Torbilanz von 36:8. Doch dann ist die Mannschaft um den Trainer Haris Krak in zwei Pflichtspielen kalt erwischt worden. Nach der 2:7-Niederlage im Achtelfinale des Verbandspokals gegen den gleichklassigen TSV Nagold vor rund einer Woche gab es zum Auftakt in der Liga am vergangenen Samstag eine 1:3-Niederlage beim TSV Pfedelbach. Der Druck im ersten Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall war groß, auch der des Gegners. Eine Spielhälfte hielten die Oeffinger der Wucht der Gästeangriffe stand. Das 1:1 zu diesem Zeitpunkt war zwar glücklich für den TVOe, aber nicht unverdient. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste erfolgreich Können und Erfahrung aus. Der TVOe hielt bis zum Schluss dagegen, spielte aber im Angriff ohne Fortune – Endstand 2:1 für den Aufstiegsfavoriten.

Mario Mutic trifft per Freistoß für die Oeffinger, das reicht aber nicht

Der TV Oeffingen hatte sich viel für das zweite Spiel der neuen Runde vorgenommen. Die Mannschaft wollte nicht nur erste Punkte, sondern auch wieder Selbstbewusstsein sammeln. Auch ohne bewährte Stammkräfte wie den verletzten Diar Shammak oder die Urlauber Faton Sylai und Myrdon Gorica. Und das Vorhaben schien zunächst zu gelingen. Die Gastgeber gingen dank eines direkt verwandelten Freistoßes von Mario Mutic in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich für die Sportfreunde Schwäbisch Hall erzielte Serkan Uygun (30. ). „Wir müssen die Führung besser verteidigen“, sagt Haris Krak, der bis dahin mit dem Auftritt des ihm anvertrauten Teams gegen den Topfavoriten auf Meisterschaft und Aufstieg zufrieden sein konnte. Grundsätzlich änderte sich in der zweiten Spielhälfte nichts an dieser Einschätzung. Obwohl Volkan Demir für die Sportfreunde bald nach dem Wiederanpfiff das 2:1 erzielte (51.). „Wir müssen es dem Gegner schwerer machen. Aber wir können mithalten und haben selbst einige gute Aktionen gesetzt“, sagt Haris Krak. Die Anläufe von Drago Durcevic, Fabian Kolb oder Theofilos Jan Orfanidis blieben aber erfolglos.

Volkan Demir erzielt das Siegtor für die Sportfreunde Schwäbisch Hall

Die Last auf den Schultern der Oeffinger Spieler wird nach zwei verlorenen Partien in der Landesliga größer. Noch immer will der Trainer aber nicht von einem Fehlstart reden. Eben auch, weil Haris Krak gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall viel Gutes von seinem Team gesehen hat.

TV Oeffingen: Peric – Frenkel (67. Russo), Bren, Mailat (46. Schick), Eldin Sadikovic, Mutic, Singh (90. Virit), Kolb, Orfanidis (67. Rogosic), Ribeiro, Durcevic.