Drago Durcevic wird beim TV Oeffingen eine Lücke hinterlassen. Foto: Eva Herschmann

Der 22-jährige Kroate ist ziemlich plötzlich nach Österreich umgezogen. Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen gewinnen auch ohne den Torjäger das Testspiel bei Croatia Stuttgart mit 5:1 (2:1).

Oeffingen - Es war eine Entscheidung, die für Haris Krak, den Trainer der Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen, ziemlich überraschend kam. Drago Durcevic, der im Sommer 2020 zur Mannschaft stieß, ist weg. Ziemlich plötzlich und auch unerwartet ist der 22-jährige Kroate, der bei seinem Onkel in Stuttgart gelebt hatte, Ende Januar nach Wien gezogen, wo er ebenfalls Verwandtschaft hat. Der Umzug habe keine fußballerischen Gründe, sondern private und berufliche, sagt Haris Krak mit Bedauern in der Stimme. „Aber ich gehe schon davon aus, dass er auch in Österreich spielen will.“

Drago Durcevic informierte den Trainer telefonisch von seinem Abschied

Drago Durcevic informierte den Trainer telefonisch von seinem Wohnsitzwechsel. „Er hat sich bei mir verabschiedet und sich für alles bedankt“, sagt Haris Krak, der bei der Verpflichtung von Drago Durcevic seine Kontakte hatte spielen lassen. Und Oeffingens Trainer will die Verbindung mit dem talentierten Akteur halten, der beim Zweitligisten HNK Orasje in Bosnien-Herzegowina ausgebildet wurde und in der Zeit beim TVOe dank seiner Tore zur wertvollen Kraft avancierte. Umso mehr bedauert der 42-Jährige, dass Drago Durcevic nach Wien umgesiedelt ist. „Er wird uns fehlen. Er hat sich immer voll eingebracht.“ Vielleicht könne er dort seinen Traum verwirklichen und höherklassig Fußball spielen, so Haris Krak. „Wahrscheinlich einfacher und schneller als hier.“ In Deutschland blieb es beim Probetraining beim 1. FC Kaiserslautern, das angestrebte Engagement bei der zweiten Mannschaft des Traditionsvereins kam nicht zustande.

Die Oeffinger besiegen im Testspiel Croatia Stuttgart mit 5:1

Sollte Drago Durcevic einen neuen Klub finden, wird es sein ehemaliger Verein erfahren. „Er ist noch bei uns und beim Württembergischen Fußballverband angemeldet“, sagt Haris Krak. Oeffingens Trainer hat ihn am Samstag beim Vorbereitungsspiel bei Croatia Stuttgart besonders vermisst. „Wäre er da gewesen, hätte er für uns gegen seinen Ex-Verein spielen können.“ Denn nach seiner Ankunft in Deutschland – und vor seinem Wechsel zum TVOe – hatte Drago Durcevic zwei Spiele und zwei Tore für den Bezirksligisten aus Stuttgart gemacht.

Auch ohne den Torjäger gelang den Fußballern aus Oeffingen ein klarer 5:1-Sieg (2:1). Die Tore für den Landesligisten erzielten Alen Rogosic, Florian Frenkel, Luis Guedes Ribeiro, Mayimona Antonio und Faton Sylaj. „Wir waren schneller und effektiver als der Gegner“, sagt Haris Krak. Der nächste Test steht am Donnerstag, 20 Uhr, beim Bezirksliga-Zweiten FSV Waiblingen an.