Für den Oeffinger Trainer Haris Krak nehmen die Abstiegssorgen zu Foto: Patricia Sigerist

Der TVOe verliert das Samstagsspiel beim Landesliga-Aufsteiger TSV Pfedelbach mit 0:3 (0:3) und muss mit seinen 34 Punkten vermehrt um den Klassenverbleib bangen.

Pfedelbach - Die Sorgenfalten auf der Stirn von Michael Bren, dem Abteilungsleiter der Fußballer des TV Oeffingen, sind an diesem Wochenende ein bisschen tiefer geworden. „Jetzt wird es für uns doch noch eng“, sagte der 58-Jährige. Der TVOe hatte am Samstag beim starken Aufsteiger TSV Pfedelbach eine 0:3-Niederlage (0:3) hinnehmen müssen, abstiegsgefährdete Ligakonkurrenz rückte näher heran. Vier Spieltage vor Saisonende steht die Mannschaft vom Tennwengert mit 34 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz und muss vermehrt um den Klassenverbleib in der Landesliga bangen. „Wir haben uns selbst in diese Situation hineinmanövriert, aber offensichtlich brauchen wir den Druck“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak.

Oeffinger steigern sich nach dem Seitenwechsel

40 Punkte sind das erklärte Saisonziel. 40 Punkte, davon ist Haris Krak überzeugt, werden zum Klassenverbleib reichen. In den vergangenen beiden Begegnungen konnte der TVOe aber keinen Zähler sammeln. Doch während der Mann an der Seitenlinie nach der 1:4-Heimpleite am vorvergangenen Spieltag gegen den Spitzenreiter SV Breuningsweiler die Leistung gelobt hatte, war er mit dem Auftritt im Hohenlohischen überhaupt nicht zufrieden. Erst nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Oeffinger besser, aber nach 61 Minuten standen die Gäste nur noch zu zehnt auf dem Platz. Myrdon Gorica, der in der ersten Spielhälfte Gelb gesehen hatte, musste nach einem Foul das Feld verlassen.

Bereits nach zehn Minuten brachte Marco Rehklau den TSV Pfedelbach in Führung. „Unser Gegner war viel präsenter, als wir es waren“, sagte Haris Krak. Julian Krämer erhöhte in der 24. Minute auf 2:0. „Das waren wie schon gegen den SV Breuningsweiler wieder zwei so einfache Tore, die wir hinnehmen mussten“, sagte Haris Krak und kritisierte die Abstimmung im eigenen Strafraum. Das 3:0 kurz vor der Pause geht auf das Konto des Oeffinger Abwehrspielers Daniel Schick, der eine flache Hereingabe klären wollte, stattdessen aber das Spielgerät ins eigene Netz bugsierte.

Nach dem Wiederanpfiff konzentrierten sich die Gastgeber darauf, den komfortablen Vorsprung zu halten. Die Gäste kamen besser ins Spiel und zu einigen Chancen, auch mit einem Mann weniger auf dem Platz. Die Niederlage war da aber schon nicht mehr zu vermeiden. „Wir müssen uns jetzt selbst aus dieser Situation rausboxen, und noch haben wir es in der Hand“, sagte Haris Krak mit Blick auf die Tabelle und das nächste Spiel am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, daheim gegen den SV Kornwestheim. „Die Partie müssen wir gewinnen, aber dafür müssen wir ein anderes Gesicht zeigen als jenes in Pfedelbach.“

Als Spieler ist Haris Krak erfolgreich

Wie sich ein Sieg anfühlt, erlebt Haris Krak derzeit wenigstens als Spieler der zweiten Oeffinger Mannschaft. Der Kreisliga-B-Tabellenführer gewann am Sonntag mit 4:0 gegen den KTSV Hößlinswart II, und der Trainer der Landesliga-Fußballer steuerte das 1:0 zum Sieg bei. „Damit ist mein Fußballwochenende immerhin nicht ganz erfolglos gewesen“, sagte der Trainer.

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat (77. Chirivi), Daniel Schick, Michael Schick, Al-Shammaa (71. Pllana), Lösch, Shammak (46. Kosuta), Stampete, Russo (65. Beck), Körner.