Michael Felix will eine neue Aufgabe an der Seitenlinie übernehmen. Foto: Patricia Sigerist

Schlussstrich nach dann mehr als dreieinhalb Jahren: Die Fußballer des TSV Schmiden, derzeit in der Kreisliga A auf dem siebten Tabellenplatz, brauchen für die nächste Saison einen neuen Trainer.

Schmiden - Uli Ebert hat schon vieles erlebt als Vordenker im Hintergrund der Fußballer des TSV Schmiden. Aber so etwas nicht: Dass ein Trainer, der seit mehr als dreieinviertel Jahren da ist, noch auf keine vollständige Saison zurückblicken kann. Auch deshalb hofft der ehemalige Abteilungsleiter, mittlerweile im Spielausschuss und Kassier, dass die laufende Runde trotz des anhaltenden Coronabefalls auf diesem Planeten zu Ende gebracht werden kann. Denn für Michael Felix wird es auf eigenen Wunsch hin die letzte beim TSV Schmiden sein, und somit wird es auch die letzte Chance sein, einmal eine komplette Spielzeit im Schmidener Sportpark begleiten zu können.

Michael Felix hofft am Ende auf seine erste vollständige Saison in Schmiden

Michael Felix hatte im Oktober 2018 seine Bemühungen beim TSV Schmiden aufgenommen. Die Saison damals – seine zweite dort nach Stationen beim TSV Nellmersbach und beim SV Hegnach – hatte er noch als Trainer des SC Korb begonnen. Die Verantwortlichen beim TSV Schmiden hatten kurz davor, im September, einvernehmlich wieder die Zusammenarbeit mit Dimitrios Liakidis beendet; die quälenden Folgen eines Bandscheibenvorfalls hatten dem damals 43-Jährigen zugesetzt. Andreas Schanz, der Kapitän Michele Adesso und dessen Nebenmann Sideris Papadopoulos hatten übergangsweise die Verantwortung in der Kreisliga A übernommen. Doch die Schmidener brauchten eine dauerhafte Lösung; und so gesehen traf es sich gut, dass sich Michael Felix, früher auch Spieler des SV Fellbach, nach mehreren Niederlagen zum Bezirksliga-Auftakt beim SC Korb verabschieden musste.

Der Trainer aus Korb sucht eine neue sportliche Herausforderung

Seine erste Saison als Schmidener Trainer war also eh schon angebrochen. Die zweite fand infolge der Coronakrise im März 2020 einen vorzeitigen Abschluss, die dritte im Oktober 2020. Und die vierte, Anfang Dezember aufgrund der Pandemie ebenfalls schon unterbrochen, ist gerade noch nicht einmal zur Hälfte vorbei. Michael Felix leitet eine junge Mannschaft an, die zuletzt am 2. Dezember mit 1:0 beim TSV Leutenbach gewann. „Das war meiner Erinnerung nach eines unserer besten Spiele in den vergangenen Jahren“, sagt Uli Ebert, 53. Siebter ist der Schmidener Verbund mit seiner Vielzahl an Eigengewächsen seit jenem bemerkenswerten Abend. Derzeit darf sich die Gemeinschaft wieder auf kommende Aufgaben in der Liga vorbereiten. Am Sonntag entschied sie im Zuge dessen ein Testspiel beim klassenhöheren SSV Steinach-Reichenbach mit 3:2 für sich. Die Schmidener Tore erzielten die 20-jährigen Oliver Bach (2) und Alessandro Fazio, die beide auch in den ersten rund drei Monaten dieser Kreisliga-A-Saison schon öfter auf sich aufmerksam gemacht und jeweils zehn Treffer markiert hatten.

Weitergehen soll die Runde für sie und ihre Teamgefährten am 20. Februar mit dem Heimspiel gegen den TSV Miedelsbach. Wenn Pandemie und Politik das zulassen werden, sieht Michael Felix, 50, als Trainer des TSV Schmiden noch 17 Ligaspielen entgegen. Uli Ebert hätte mit dem Abteilungsgremium die Zusammenarbeit gern aufs Neue über den Juni hinaus verlängert: „Dafür hätte wieder ein Gespräch ausgereicht.“ Doch der Coach aus Korb ist dem zuvorgekommen und hat das Gespräch mit anderem Plan selbst gesucht: „Ich habe weiterhin Lust, mich als Trainer zu engagieren. Aber nach den dann mehr als dreieinhalb Jahren in Schmiden möchte ich eine Veränderung.“