Ali Ferati (am Ball) ist beim SV Fellbach erneut als Vorbereiter gefragt. Foto: Maximilian Hamm

Die Gästefußballer aus Fellbach um Ali Ferati führen im Verbandsligaspiel beim TSV Heimerdingen kurz vor Schluss mit 3:2, müssen sich aber am Ende doch noch mit einem 3:3-Unentschieden begnügen.

Heimerdingen - Der Jubel war groß bei Leon Braun und dessen Mitspielern vom SV Fellbach, die nach seinem Treffer zum 3:2 in der vorletzten Spielminute alle zu ihm rannten und ihn beglückwünschten. Doch dieser Jubel hielt nicht lange – er hielt gerade einmal 60 Sekunden, dann feierten am Sonntag die gastgebenden Fußballer des TSV Heimerdingen; Gabriel Fota hatte mit der letzten Aktion des Spiels per Kopf den 3:3-Ausgleichstreffer erzielt. Die turbulente Schlussphase in dieser Verbandsliga-Begegnung war ein Hin und Her der Gefühle auch für den SVF-Abteilungsleiter Mathias Fischer und dessen Stellvertreter Jochen Pflüger, die das Spiel am Seitenrand verfolgten. Nach dem Schlusspfiff waren sie genau so enttäuscht wie der Trainer Fatih Ada. „Das fühlt sich gerade so an, als ob wir zwei Punkte verloren hätten. Aber ich bin auch dankbar für den Punktgewinn. Vor dem Spiel wäre ich damit auf jeden Fall zufrieden gewesen“, sagte der Fellbacher Coach.

Michele Ancona verwandelt einen Handelfmeter

In der ersten Spielhälfte hatten die etwa 150 Zuschauer in Heimerdingen eine engagierte Gästemannschaft gesehen. Sie erarbeitete sich mehrere Torchancen, doch nur Valentin Jäkel traf dann auch ins Netz (35.). Allerdings konnten die Fußballer des SV Fellbach mit dieser Führung nicht in die Pause gehen, denn Gabriel Fota hatte kurz zuvor den Ausgleichstreffer markiert. Nach der Halbzeit waren es zunächst die Gastgeber, die ein Tor erzielten. Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum erhielten sie einen Handelfmeter zugesprochen. Michele Ancona verwandelte (52.). Die Gäste ließen sich aber nicht verunsichern, sie blieben offensiv. Und sie wurden belohnt. Nach Vorarbeit von Claudio Paterno und Ali Ferati schob Leon Braun den Ball vorbei am gegnerischen Tormann Maik Riesch zum 2:2-Ausgleich (58.).

Der SV Fellbach zeigt sich erneut über die Flügel druckvoll

Wie auch schon beim 2:0-Heimsieg gegen den Verbund des FC Wangen vor neun Tagen war die Mannschaft des SV Fellbach über die Flügel druckvoll. Und erneut war es Ali Ferati, der immer wieder mit Flanken die Torchancen ermöglichte: Nach seinem Eckball scheiterte Niklas Weiß knapp; Charalambos Parharidis schoss nach seinem Zuspiel knapp darüber; Leon Braun vergab wenig später aus zehn Metern.

Turbulente Schlussphase

Doch eben Leon Braun war es dann, der in der turbulenten Schlussphase zum ersten Hauptdarsteller wurde, als er – nach einem Zuspiel von Ali Ferati – den 3:2-Führungstreffer für sein Team erzielte. Zum Missfallen der Fellbacher Fußballer jedoch gab es noch einen zweiten Hauptdarsteller, und der trug das Trikot des TSV Heimerdingen. Gabriel Fota hob den Ball per Kopf über den Fellbacher Tormann Philipp Gutsche, der den Ball wegfausten wollte. „Das könnte bei uns ein Konzentrationsproblem sein, die Spieler sind sich in bestimmten Situationen zu sicher und gehen zu locker ran“, sagte der Coach Fatih Ada, der am Sonntag zunächst mitgejubelt hatte nach dem Führungstreffer von Leon Braun, dann aber doch sichtlich enttäuscht vom Rasenplatz ging. SV Fellbach: Gutsche – Paterno (90. Binner), Müller, Weiß (86. Njie), Jelic, Marx (70. Yildiz), Braun, Ayala (86. Miller), Parharidis, Jäkel, Ferati.