In dieser Szene erzielt Ferdi Ayaz das 1:1, nach der Pause gelingt dem Fellbacher Angreifer Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach erreicht gegen den Tabellenvierten SKV Rutesheim nach zwei Treffern von Ferdi Ayaz noch ein Unentschieden. Die Sorgen im Landesliga-Abstiegskampf wird der Gastgeber damit aber nicht los.

Fellbach - In der nächsten Saison hätten es die Verantwortlichen des SV Fellbach gern ein bisschen unbeschwerter. Frische Kräfte sollen die Qualität des Kaders erhöhen. Frische Kräfte wie Filip Jaric (1. Göppinger SV), Christian Buck (TSV Münchingen), Marius Güra und Timo Marx (beide SG Sonnenhof Großaspach II), die alle schon zugesagt haben. Doch trotz der vielversprechenden Zugänge mag sich die Vorfreude auf den Sommer noch nicht recht einstellen. Die laufende Landesliga-Saison trübt diese Vorfreude – daran hat sich auch am Freitagabend nichts Wesentliches geändert. Denn am drittletzten Spieltag haben die Fußballer des SV Fellbach gegen den Tabellenvierten SKV Rutesheim ein 2:2-Unentschieden erreicht und damit höchstens einen kleinen Schritt getan auf dem Weg zum Klassenverbleib.

In der ersten Spielhälfte sahen die 130 Zuschauer im Max-Graser-Stadion eine ganz und gar einseitige Begegnung. Die Gäste hatten sichtlich Spaß auf dem Rasenteppich, sichtlich Lust auf Fußball. Die Fellbacher dagegen gerieten von einer Verlegenheit in die andere. Ein Patzer folgte dem nächsten. Landesliga-Niveau hatten zu diesem Zeitpunkt außer dem SVF-Torwart Patrick Kolodziej und dem Rasen nur die Akteure der SKV Rutesheim. Dass der Gastgeber zur Pause bloß mit 1:2 zurücklag, war mithin unverschämtes Glück. Zwischenzeitlich war der Mannschaft um den Trainer Markus Kärcher in der Anfangsphase gar der Ausgleich gelungen: Ferdi Ayaz staubte nach einem Rutesheimer Missgeschick zum 1:1 ab (7.). Kurz davor und direkt danach hatte der Tabellenvierte seine Überlegenheit beim Abstiegskandidaten in zwei frühe Tore umgemünzt. Erst erzielte Steffen Hertenstein, der später verletzt vom Feld musste, die Führung für die SKV Rutesheim, dann Christopher Baake (8.).

Im Anschluss daran hatte die Rutesheimer Mannschaft locker Torchancen für drei Siege, sie vergab auch die besten. Ein paar Beispiele: Christopher Baake scheiterte nach einem Fehler des Fellbacher Kapitäns Manuel Schmid an Patrick Kolodziej (12.). Marcel Schreiber kam ebenfalls nicht am Fellbacher Ballfänger vorbei (13.). Alexander Wellert schoss aus aussichtsreicher Position übers Tor (17.). Tobias Gebbert verfehlte das Fellbacher Gehäuse nur ganz knapp (27.). Marcel Schreiber drosch die Kugel an die Torumrandung (32.). „Wir schlafen fortwährend“, grantelte der Stadionsprecher Siegfried Fleischmann. Auf der ungleich ruhigeren Seite des Spielfeldes durfte er nur wenig beobachten. Tolunay Virit hatte mal eine Szene (28.), und Enrico Mosca verstolperte den Ball vor dem Rutesheimer Torsteher Luis Turian (34.). Der Abteilungsleiter Mathias Fischer schüttelte zur Halbzeit den Kopf: „Ein Elend.“

Nach dem Seitenwechsel allerdings waren die Fellbacher tatsächlich wach und ebenbürtig. Ferdi Ayaz war – nach Vorarbeit von Giuseppe Saltarelli – schon wieder der Ausgleich vorbehalten (52.) – 2:2. Und fortan war der SVF dem Siegtreffer mindestens so nahe wie die erst so übermächtige SKV Rutesheim. Jamie Miller war dicht dran am 3:2 (68.), Christopher Baake war dicht dran am 2:3 – Jan Ackermann rettete auf der Linie (79.). „Jetzt ist es ein interessantes Fußballspiel“, sagte Siegfried Fleischmann. Und so ging das hüben wie drüben weiter – bis zum Abpfiff.

Bleibt abzuwarten, ob der Punkt dem SV Fellbach hilft. „Wir müssen es nun erst einmal schaffen, drinzubleiben“, sagte Mathias Fischer, der es dann in der nächsten Saison gern ein bisschen unbeschwerter hätte. SV Fellbach: Kolodziej – Kicherer, Ackermann, Schmid, Nachtigall, Saltarelli, Röseke, Miller, Mosca (77. Alkan), Klaus , Ayaz.