Der SV Friolzheim ist Meister der Bezirksliga C 4. Foto: Andreas Gorr

Einen Platz in den Annalen des Lokal-Fußballs hat der SV Friolzheim II nicht nur aufgrund der gewonnenen Meisterschaft in der Kreisliga C 4 am vergangenen Sonntag sicher. Nach der Abschaffung der niedrigsten Spielklasse im Bezirk Enz-Murr ist die Mannschaft von Trainer Toni Evangelista vorerst auch der letzte Titelträger.

Friolzheim - Einen Platz in den Annalen des Lokal-Fußballs hat der SV Friolzheim II nicht nur aufgrund der gewonnenen Meisterschaft in der Kreisliga C 4 am vergangenen Sonntag sicher. Nach der Abschaffung der niedrigsten Spielklasse im Bezirk Enz-Murr ist die Mannschaft von Trainer Toni Evangelista vorerst auch der letzte Titelträger.

Die Mitte März beim Bezirkstag in Eglosheim getroffene Entscheidung kann der Meister-Coach aber bis heute nicht ganz nachvollziehen. „Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, die Staffeln der C-Liga zu reduzieren, nicht aber die gesamte Klasse abzuschaffen“, befindet der 37-Jährige.

Für den Großteil der Mannschaften, die ab der Saison 2015/2016 in die B-Ligen überführt werden, sieht der Fußball-Übungsleiter nämlich keine rosige Zukunft. „Vom Niveau her können bestenfalls die beiden Erstplatzierten mithalten, für den Rest wird es aber schwer“, prophezeit Evangelista. Zwar werde auch in der Kreisliga C nicht aus „Jux und Tollerei“ gekickt. „Aber die diesjährige Meisterschaft hatten nur die ersten vier Teams unter sich ausgemacht“, berichtet der Coach.

Der 37-Jährige führte den SV in seiner zweiten Saison auf der Trainerbank zum Titel. Für die meisten war der Erfolg seiner Elf eine Überraschung. „Nachdem wir die Hinrunde der vorangegangenen Saison auf dem letzten Platz beendet hatten und später auf Platz sechs landeten, hatte uns niemand auf der Rechnung“, berichtet Evangelista. Ein anderes Gesicht zeigte der SV von Beginn an in dieser Saison. Die Hinrunde schloss das Team als Herbstmeister ab. Die zweite Hälfte war dennoch kein Selbstläufer. Am 16. Spieltag gab es eine deftige Niederlage in Malmsheim (0:3). Davon ließ sich die Evangelista-Elf aber nicht aus der Bahn werfen und zeigte mit ihrem kombinationsstarken Fußball eine konstante Leistung. Am 3. Mai folgte dann die Partie gegen den schärfsten Konkurrenten aus Weissach, die mit einem 2:2 endete. „Das war ein richtungsweisendes Spiel“, sagt der Coach rückblickend.

Den Erfolg führt der 37-Jährige vor allem auf die starke Defensive zurück. 20 Gegentore ließ die Friolzheimer Hintermannschaft zu – das waren die wenigsten in der Kreisliga C 4. Mit dem 40 Jahre alten Abwehrmann Gianluca Guerra hat der SV auch einen echten Routinier in den eigenen Reihen. Doch auch in der Offensive lief es rund. Dort standen die zweitmeisten Tore (51) zu Buche. Mit 25 Treffern schrammte Murat Aslan nur knapp an der Torjägerkanone vorbei. Nicht zuletzt führt der Coach die Heimstärke als Erfolgsfaktor an. „Die Mannschaft ist seit November 2013 zu Hause ungeschlagen“, berichtet der Fußballlehrer stolz.

Wer in der kommenden Saison bleibt und wer Richtung der ersten Mannschaft abwandert – diese spielt bereits in der Kreisliga B 4 – steht noch in den Sternen. Wie dem auch sei: Der Saisonauftakt bereitet Evangelista keine Sorgenfalten. Ganz im Gegenteil: „Einen Durchmarsch wie in der abgelaufenen Saison wird es natürlich nicht geben, aber ein souveräner Platz im Mittelfeld ist auf jeden Fall möglich“, sagt der Meistertrainer selbstbewusst.