Jubel bei Torschütze Julian Leist (vorne) und seinen Kollegen über das 1:0. Foto: avanti

Fußball-Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach gewinnt beim VfB Stuttgart II verdient mit 2:0 (1:0).

Großaspach - Nur wenige Minuten waren gespielt in der Partie zwischen den Fußball-Regionalligisten VfB Stuttgart II und SG Sonnenhof Großaspach, da merkte man bereits, welche Mannschaft an diesem Tag mit aller Macht gewinnen wollte. Die Gäste vom Dorfklub zeigten von Beginn an viel Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Kampfgeist. Jede gelungene Aktion wurde auch von der Bank lautstark gefeiert, die VfB-Zweite kam somit kaum ins Spiel. „Wir wollten von Beginn an zeigen, wer heute als Sieger vom Platz gehen will“, bestätigte SG-Trainer Walter Thomae später die Marschroute. „Das ist uns ganz gut gelungen, aber wir haben natürlich in Sachen Konsequenz wieder einiges vermissen lassen.“

Und so dauerte es lange, ehe mal eine wirkliche Torchance raussprang. In der 21. Minute zog Joel Gerezgiher einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs kurze Eck, den VfB-Keeper Sebastian Hornung aber noch parieren konnte. Ein weiterer Freistoß von Gerezgiher zischte knapp am Winkel vorbei (34.). Als Vorbereiter klappte es beim SG-Mittelfeldregisseur schließlich besser: Einen Gerezgiher-Freistoß von der linken Seite legte Sebastian Schiek quer, Julian Leist drückte den Ball schließlich in der 42. Minute zur hochverdienten Pausenführung über die Linie. Die Stuttgarter Offensive war hingegen in den ersten 45 Minuten nicht sichtbar.

Fast eine Kopie des 0:1 gab es dann keine zwei Minuten nach Wiederbeginn. Wieder ein Freistoß von Joel Gerezgiher von links, diesmal legte Andreas Ivan quer und Marvin Cuni vollendete – doch der Schiedsrichter-Assistent hatte Ivan im Abseits gesehen, der Treffer zählte nicht. Genauso erging es auf der anderen Seite dem Ex- und künftig Wieder-Freiberger Marcel Sökler. Dem Mittelstürmer wurde bei seinem Tor in der 57. Minute ebenfalls eine Abseitsposition zum Verhängnis (57.). Die Stuttgarter kamen nun etwas besser in die Partie, weil auch die Aspacher im Mittelfeld nicht mehr ganz so lauffreudig und konsequent zur Sache gingen. Allerdings brachte der VfB immer weniger zustande, je näher er dem Sonnenhof-Tor kam. Besser machten es da die Gäste in der 65. Minute. Einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte folgte ein wunderschöner Konter über Joel Gerezgiher, der den Ball per Lupfer zu Dominik Widemann brachte, der wiederum seinen ersten Saisontreffer erzielte. „An der Reaktion von der Bank hat man auch gesehen, wie sehr sich alle für ihn gefreut haben“, kommentierte Walter Thomae die Situation.

Fast hätte Widemann seine Leistung mit einem weiteren Treffer gekrönt. Doch sein Nachschuss nach einem Kopfball von Julian Leist landete am Pfosten (83.). Der VfB hatte trotz mehr Initiative auch in der zweiten Hälfte nur eine dicke Chance gegen die leidenschaftlich kämpfenden Aspacher: In der 72. Minute traf Mohamed Sankoh jedoch nur das Außennetz. Walter Thomae zog nach dem 2:0 eine recht nüchterne Bilanz: „Kompliment an die Mannschaft, gute Arbeit! Doch das ist es dann auch. Kampfgeist und Wille waren da, das ist in unserer Situation aber auch alternativlos. Man muss sehen, dass wir uns gegen den Abstieg wehren.“

SG Sonnenhof Großaspach:
Schragl – Gipson (53. Brändle), Gehring, Leist, Schiek – Gerezgiher, Owusu (88. Sirigu), Meiser – Cuni, Widemann (88. Santoro), Ivan (69. Karatas)