Die VfB-Abwehr ließ auf dem Bieberer Berg nur wenig klare Chancen des OFC zu. Foto: IMAGO/Hartenfelser/IMAGO/Peter Hartenfelser

Mit einer seiner stärksten Saisonleistungen gewinnt der VfB Stuttgart II mit 1:0 bei Kickers Offenbach. Das Tor von Thomas Kastanaras vor 5610 Zuschauern kurz vor Schluss beendet praktisch die Aufstiegshoffnungen der Gastgeber.

Überraschung auf dem Bieberer Berg: Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II gewann bei Kickers Offenbach mit 1:0 (0:0) und beendete damit praktisch die letzten Aufstiegshoffnungen der Mannschaft des neuen Trainers Alfred Kaminski (früher Stuttgarter Kickers).

Das Tor des Abends vor 5610 Zuschauern erzielte Thomas Kastanaras. Vier Minuten vor Schluss schloss der Stürmer aus der Drehung kaltschnäuzig zum 1:0 ab. Der OFC konnte nicht mehr dagegenhalten, der VfB brachte seinen dritten Auswärtssieg bei der besten Heimmannschaft der Liga souverän und nicht unverdient über die Runden. „Ab der 55. Minute hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Und diesmal haben wir uns für unsere Zielstrebigkeit und Widerstandsfähigkeit auch belohnt. Das war eine tolle Erfahrung für die Jungs“, sagte Trainer Frank Fahrenhorst.

Chase umsichtig

Seine Elf hatte in einem unterhaltsamen, temporeichen und intensiven Spiel eine ihrer besten Saisonleistungen geboten. Mit einer geschlossenen Teamleistung hielt der VfB gegen den robusten OFC dagegen. Die Hintermannschaft um Anrie Chase im Zentrum der Dreierkette, der genauso wie Torwart Dennis Seimen und Mittelfeldspieler Raul Paula noch in der U19 spielen dürfte, ließ wenig zu.

„Die erfahrenen Spieler Dominik Nothnagel und Luca Bazzoli haben das Team heute richtig gut geführt und Sicherheit gegeben“, lobte Fahrenhorst, der auf Babis Drakas und Jannis Boziaris (beide Sprunggelenksverletzungen) verzichten musste.

Weiter geht es für den VfB II am kommenden Freitag (19 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf.

Aufstellung VfB II

Seimen – Aidonis, Chase, Nothnagel – Bazzoli – Hoppe, Paula (66. Hetemi), Wolf (83. Laupheimer), Cisse (66. Weik) – Ganaus (83. Kudala), Kastanaras (90. Schipplock).

Restprogramm der U21 des VfB

Regionalliga
VfB II – FC Astoria Walldorf (28. April, 19 Uhr), SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – VfB II (6. Mai, 14 Uhr), SSV Ulm 1846 – VfB II (14. Mai, 14 Uhr), VfB II – TSV Steinbach-Haiger (20. Mai, 14 Uhr), FSV Mainz 05 II – VfB II (27. Mai, 14 Uhr).