Roland Seitz nimmt die Herausforderung beim SGV Freiberg an. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der SGV Freiberg hat einen auch in der Region bekannten Trainer verpflichtet: Roland Seitz arbeitete schon für den SSV Reutlingen und den VfR Aalen und soll beim Fußball-Regionalligisten frischen Wind entfachen.

Der SGV Freiberg setzt auf einen erfahrenen Mann als neuen Trainer, der die Fußball-Regionalliga gut kennt: Roland Seitz wird der Nachfolger von Ramon Gehrmann. Der 58-Jährige arbeitete seit 1. Juli 2022 für den aktuellen Vierten der zweiten Liga in Luxemburg, den FC Berdenia Berbourg. Davor hinterließ der gebürtige Oberpfälzer auch im Großraum Stuttgart seine Spuren: Von 2008 bis 2010 trainierte er den SSV Reutlingen, von 2019 bis 2021 fungierte er als Chefcoach und Sportdirektor beim VfR Aalen. Zwischen den beiden Stationen in Württemberg war der ehemalige Profi (u. a. FC Augsburg, Jahn Regensburg, MSV Duisburg) als Sportvorstand und auch Trainer bei der SV Elversberg und Eintracht Trier tätig.

Ziel Klassenverbleib

„Der SGV Freiberg ist ein aufstrebender und interessanter Verein, dessen Entwicklung ich mit Interesse verfolgt habe. Ich bin bereit mit meiner Erfahrung zu helfen und zuversichtlich, die spannende Aufgabe Ligaerhalt, zu lösen“, teilte Seitz mit.

Trainingsauftakt beim aktuellen Tabellen-13. ist am 16. Januar. Danach stehen Testspiele bei den Verbandsligisten SV Fellbach (25. Januar) und Calcio Leinfelden-Echterdingen (28. Januar) sowie beim Oberligisten FSV 08 Bietigheim-Bissingen (4. Februar), gegen den Oberligisten FC 08 Villingen (11. Februar), den Oberliga-Aufsteiger FC Holzhausen (18. Februar) und den Regionalliga-Konkurrenten VfR Aalen (25. Februar) auf dem Vorbereitungsprogramm. Das erste Punktspiel 2023 steigt am 4. März (14 Uhr) gegen den KSV Hessen Kassel.