Die Fans der SG Sonnenhof würdigten trotz des Abstiegs die gute Leistung gegen Ulm. Foto: avanti

Regionalligist SG Sonnenhof gelingt ein überraschender 3:1-Heimsieg gegen den SSV Ulm 1846. Nach Abpfiff herrscht Tristesse auf beiden Seiten.

Fußball-Regionalligist hat mit einem berauschenden 3:1 den zweitplatzierten SSV Ulm geschlagen – aber doch die ganze Saison verloren. Denn auch die beiden Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, der FSV Frankfurt (1:1) und 1899 Hoffenheim II (2:1), waren erfolgreich. Das rettende Ufer ist für Großaspach damit am letzten Spieltag nicht mehr zu erreichen. Der Verein steigt als Viertletzter in die Oberliga Baden-Württemberg ab.

Banger Blick auf die anderen Spielstände

Gegen eine harmlose Ulmer Elf, die durch diese Niederlage nicht mehr in die 3.  Liga aufsteigen kann, lieferte sich die SG eine erste Halbzeit auf Augenhöhe. In der zweiten brachte Nicolas Jüllich das Heimteam sehenswert in Führung: Nach einer Kopfball-Vorlage von Kai Gehring schlenzte er den Ball in den langen Winkel (54.). In der Folge mauserte sich der eingewechselte und gleich sehr präsente Stürmer Dominik Salz zum Spieler des Spiels: Der Winterneuzugang vom SGV Freiberg köpfte den Ball nach einem Freistoß platziert zum 2:0 ein (65.) und sorgte mit einem Schuss aus der Drehung für die Entscheidung (76.). Die gute Nachricht für die SG: Salz verlängerte seinen Vertrag in dieser Woche um zwei Jahre.

Die Euphorie vor 1094 Zuschauern ebbte gegen Ende aber spürbar ab. Statt aufs Spielfeld ging der Blick aufs Handy und die Spielstände der Konkurrenz. Die verlor nicht. Damit spielt die SG erstmals seit der Saison 2008/09 wieder in der Oberliga – zwischenzeitlich hatte sie sieben Jahre in der Regionalliga und sechs Jahre in der 3. Liga gespielt.