Neuzugang Ivo Colic (rechts) war ein Lichtblick bei den Kickers. Foto: Baumann

So hatten sich die Stuttgarter Kickers den Saisonstart nicht vorgestellt – 0:1 gegen den FCA Walldorf II. Schon nach dem ersten Spiel wächst der Druck.

Stuttgart - Endlich wieder Fußball, endlich wieder ordentlich Fans (1950 an der Zahl) – und dann ein 0:1 (0:1) des selbst ernannten Oberliga-Aufstiegsanwärters Stuttgarter Kickers gegen den FC Astoria Walldorf II. Ein Auftakt nach Maß sieht anders aus, Trainer Ramon Gehrmann gab zu: „Es gibt einiges zu verbessern.“ Vorne fehlte den Kickers die Effektivität, ein Pfostenschuss von Ivo Colic – einer von fünf Neuen in der Startformation – war die einzige wirkliche Chance in 90 Minuten. „Uns hat die Konsequenz vor dem Tor und auch der letzte Pass hat gefehlt“, so Gehrmann. Und aus dem Mittelfeld fehlten auch die Ideen, den kompakten, aber doch eher biederen Gegner spielerisch in die Schranken zu verweisen. „Bei unserer Klasse müssen wir mehr Chancen erarbeiten“, sagte Rückkehrer Kevin Dicklbauer. Der war zwar an vielen Offensivaktionen beteiligt, konnte bei den Standards (vor allem den Eckbällen nach der Pause) aber auch keine Akzente setzen. Zudem war im Angriff der im Pokal noch gelobte David Braig ein Totalausfall.