Fassungsloser Angreifer: Oguz Dogan vom SVF trifft und kann doch nicht zufrieden sein. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach kommt in der Landesliga – ganz im Gegensatz zum vitalen Nachbarn TV Oeffingen – um einen Fehlstart nicht mehr herum. Die Zweitliga-Torschützin Noemi Gentile schmerzt ein Todesfall in der Familie.

Fellbach - Für die Fußballer des SV Fellbach war der Saisonstart in der Landesliga ernüchternd. So auch für ihren Trainer Giuseppe Greco, der das Amt vor dieser Runde von Marco Fischer übernommen hatte. Nicht nur wegen der 1:2-Niederlage beim Aufsteiger SV Germania Bietigheim, sondern auch wegen der spielerischen Leistung. „Es haben alle unter ihrem Leistungsniveau gespielt“, sagte Giuseppe Greco, der sich bereits am nächsten Samstag, 15.30 Uhr, im heimischen Max-Graser-Stadion gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf eine deutliche Steigerung erhofft. Als Spieler des Tages kommt – ganz im Sinne des Trainers – nur Oguz Dogan infrage; der Angreifer markierte in der 69. Spielminute den 1:2-Anschlusstreffer. Zuvor hatten Isa Gökmen (37.) und Demir Januzi (63.) die Tore für die Gastgeber erzielt. Der SV Fellbach setzt in diesem Jahr vermehrt auf jugendliche Spieler, doch haben ihm am Sonntag offensichtlich ein paar erfahrene Akteure gefehlt. Timo Marx zum Beispiel. Oder auch Philipp Röseke. Beide werden verletzungsbedingt voraussichtlich noch länger ausfallen. Timo Marx unterzieht sich in dieser Woche einer Knieoperation. „Er wird wohl unser erster Zugang im neuen Jahr sein“, sagte Giuseppe Greco. Philipp Röseke kämpft schon seit rund einem Jahr mit einer Schambeinentzündung, die Operation im Juli war die Folge. Er soll im September wieder mit dem Lauftraining beginnen, sein Einsatz auf dem Rasenplatz wird sich aber auch noch hinziehen. Am Sonntag fehlten zudem Burak Sönmez (Urlaub), Benedict Miezi (Knieverletzung), Sora Nakamura (Rückenbeschwerden) und Ertan Bozkurt (krank). Giuseppe Greco hat sich vorgenommen, in dieser Trainingswoche den Spaß am Fußball in die Mannschaft zurückzubringen – nach dem ernüchternden Landesliga-Saisonstart in Bietigheim.

Florian Frenkel feiert 28. Geburtstag samt Auswärtssieg

Schon bevor sich die Oeffinger Landesliga-Fußballer gegenseitig zum 2:1-Auftaktsieg beim TV Pflugfelden beglückwünschen konnten, hatte es am Sonntag reichlich Glückwünsche gegeben – und zwar für Florian Frenkel. Der Abwehrspieler, der seit 2012 beim TVOe spielt, feierte am Sonntag den 28. Geburtstag mit seinen Teamgefährten – wenn auch ohne Trikot. Sein bislang letztes Spiel für die Oeffinger liegt schon eine Weile zurück, Ende April war er bei der 1:6-Niederlage im Stadtderby gegen den SV Fellbach dabei. Seitdem hat Florian Frenkel Leistenprobleme, an seiner Schwachstelle war er bereits 2015 operiert worden. Weil ihm die Genesung zu lange dauert und nichts vorangehen will, setzt der zweikampfstarke Defensivspezialist nun auf eine neue, spezielle Heilmethode. „Das Blöde ist nur, dass die Krankenkasse die Behandlung nicht zahlen will, aber egal, ich werde es dennoch versuchen“, sagt Florian Frenkel, der im Sommer 2017 mit dem Team der Universität Tübingen inoffzieller Weltmeister im Uni-Fußball wurde, dabei beim 2:0-Erfolg im Finale in Peking gegen die University of British Columbia selbst ein Tor erzielte. Jetzt hat er für seinen Geschmack schon zu lange den Mitspielern untätig zuschauen müssen. Auch wenn das dem Geburtstagskind beim Auswärtssieg am Sonntag im Ludwigsburger Stadtteil sichtlich Spaß gemacht hat. Dem Landesliga-Team vom Tennwengert ist am Sonntag gegen den TV Pflugfelden ein Start nach Wunsch gelungen. Unter all den gut aufgelegten Akteuren im roten Dress des TVOe hat Mario Mutic nicht nur wegen seines Tors zum 1:0 in der 16. Minute herausgeragt und ist der Spieler des Tages.

Noemi Gentile erzielt das Wolfsburger Führungstor

Noemi Gentile ist nach ihrer Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses und dem Wechsel vom SC Freiburg zum VfL Wolfsburg sportlich wieder auf einem guten Weg. Die 18-Jährige, die beim SV Fellbach das Fußballspielen gelernt hatte, stand jüngst, im Juli, im deutschen Kader bei der Europameisterschaft der U-19-Teams in der Schweiz, wobei sie allerdings nur beim 2:0-Halbfinal-Sieg gegen die Norwegerinnen zu einem sechsminütigen Kurzeinsatz kam. Am ersten Spieltag der seit dieser Saison eingleisigen zweiten Frauen-Bundesliga hat sie für ihren neuen Verein von Anfang an gespielt und gleich ein Tor erzielt. Das 1:0 der Fellbacherin aus der 25. Minute reichte der zweiten Garnitur des VfL Wolfsburg am Sonntag jedoch nicht zum Sieg gegen die Frauen vom 1. FFC Turbine Potsdam II. Denn Melissa Kössler gelang in der 90. Minute noch der Ausgleich. Der für Noemi Gentile mit ihrem Tor im ersten Ligaspiel durchaus gelungene Saisonauftakt mit dem VfL Wolfsburg II ist allerdings von einem Todesfall in der Familie überschattet worden.