Münchingens Christian Buck (rechts) trägt drei Treffer zum Heimsieg gegen Marbach bei. Foto: Andreas Gorr

Die ersten drei Punkte hat sich Fußball-Landesligist TSV Münchingen im Heimspiel gegen den FC Marbach verdient. Der TSV Heimerdingen musste sich beim Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach II mit 2:3 unterordnen.

Münchingen/Heimerdingen - Die ersten drei Punkte hat sich Fußball-Landesligist TSV Münchingen im Heimspiel gegen den FC Marbach verdient. Der TSV Heimerdingen musste sich beim Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach II mit 2:3 unterordnen. TSV Münchingen – FC Marbach 4:0 (1:0) Die bittere Niederlage zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger Kornwestheim hat bei den Spielern des TSV Münchingen scheinbar keine Spuren hinterlassen. Das erste Heimspiel gewann die Mannschaft um Trainer Dietmar Seethaler mit 4:0 (1:0). „Das war relativ einfach, obwohl wir noch Sand im Getriebe haben und lange nicht da sind, wo wir hin wollen“, sagte der TSV-Coach. So ließ seine Mannschaft beispielsweise noch ihre Kombinationssicherheit missen. „Doch wir haben verdient gewonnen“, so Seethaler.

Bis zur 1:0-Führung in der 30. Minute durch Christian Buck – Michele Ancona nutzte den Abwehrfehler eines Marbachers, passte auf Buck, der den Ball einschob – verlief die Partie noch eher zäh. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber langsam in Fahrt, erarbeiteten sich einige Chancen. Nach einem Ballverlust der Marbacher im Mittelfeld ließ Michael Koch die Gegenspieler stehen und zog ab. Der Ball prallte an Keeper Sahin Özel ab, und diesen Abpraller beförderte dann Salvatore Pellegrino zur 2:0-Führung ins Tor. Für das 3:0 sorgte in der 65. Minute erneut Christian Buck nach einer Flanke von Roberto Ancona. Marbach agierte vorne zu harmlos. Eine weitere Chance der Gastgeber nutzte Buck in der 81. Minute zum 4:0 nach einer ähnlichen Situation wie beim 3:0. „Die Marbacher haben schon beim 2:0 nicht mehr daran geglaubt, dass sie noch was reißen können“, so Dietmar Seethaler TSV Münchingen: Quattlender, Di Clemente, Schäffler, Sparka, Pellegrino, Futterknecht (65. Hübner/ 85. Rapp), Koch, F. Ancona, R. Ancona, M. Ancona, Buck (80. Knittel). Großaspach II – Heimerdingen 3:2 (2:0) Ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld lieferten sich die SG Sonnenhof Großaspach II und der TSV Heimerdingen mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Und wie im ersten Saisonspiel gegen Rutesheim ging der Aufsteiger Großaspach mit einem Tor in Führung. Die erste Chance überhaupt landete in der 16. Minute gleich in den Maschen. Nach einem Konter traf Athanasios Coutroumpas ins lange Eck. „Das zweite und das dritte Tor hätten wir vermeiden müssen, das ist richtig ärgerlich“, sagte Heimerdingens Trainer Andreas Broß nach der Partie. Nach einem Einwurf der Großaspacher besetzten die Heimerdinger nicht die Räume und ließen ein großes Loch. Die Gastgeber ließen sich nicht zweimal bitten und nutzten den Abwehrfehler der Broß-Elf zur 2:0-Führung. Torschütze in der 37. Minute war Marco Montesano.

Nach dem Wechsel kamen die Heimerdinger gut aus den Startlöchern. Und nach drei Minuten erzielten sie den Anschlusstreffer zum 2:1. Nach einer Flanke von Harun Sever traf Dmytro Lubenskiy direkt in die Mitte. Die Freude darüber währte nicht lange. Denn die SG Sonnenhof Großaspach II stellte in der 53. Minute mit dem 3:1 den alten Abstand durch ein Freistoßtor wieder her. „Wir haben in der Mitte richtig geschlafen“, kritisierte Broß. Vier Minuten später flog der Großaspacher Sidi Niang mit Rot vom Platz. Zwar schaffte Heimerdingen in Überzahl noch den Anschluss zum 3:2 – nach einer Flanke von Harun Sever schob Daniel Riffert ein –, doch zu mehr reichte es nicht mehr. „Die Großaspacher stehen gut und lassen wenig zu“, sagte Broß, „wir hatten noch einige gefährliche Situationen, doch am Ende fehlte die letzte Genauigkeit.“ TSV Heimerdingen: Emmrich, Weishäupl, (46. Gebbert), Schlichting (65. Frey), Todten, Schneider, Demirci (46. Bürk), Riffert, Sever , R. Rampp Lubenskiy, Öztürk