Der 18-jährige SVF-Verteidiger Ibrahim Njie Foto: Patricia Sigerist

Dem SV Fellbach gelingt die Heimpremiere in dieser Landesliga-Saison gegen die im Vorfeld favorisierten Gäste von der SpVgg Gröningen-Satteldorf – 2:0.

Fellbach - Der Schlusspfiff lag schon mehr als fünf Minuten zurück, doch Giuseppe Greco war noch voller Adrenalin. Die Fußballer des SV Fellbach bildeten einen Kreis um ihren neuen Cheftrainer, als dieser mit einer lautstarken Ansprache die abschließenden Feierlichkeiten einleitete. Giuseppe Grecos leidenschaftliche Analyse passte an diesem Samstag ins Bild. Mit großem Einsatz hatten die Fußballer des SV Fellbach den Gästen der SpVgg Gröningen-Satteldorf in der Landesliga zuvor beim 2:0-Erfolg (1:0) die Grenzen aufgezeigt. Die dafür nötige Überzeugung lebte Giuseppe Greco vor den etwa 130 Zuschauern im Max-Graser Stadion nicht nur nach, sondern auch während der Begegnung vor. Lautstarke Anweisungen gab der Übungsleiter während des gesamten Spiels – und die Mannschaft folgte ihrem neuen Taktgeber. „Alle haben unseren Plan aufgenommen. Mit der Einstellung bin ich sehr zufrieden“, sagte Giuseppe Greco.

Defensive Stabilität und schnelle Gegenangriffe

Dieser Plan umfasste zunächst defensive Stabilität. Zugleich bestand die Aufgabe der Offensivspieler um den schnellen Altin Gashi darin, punktuell Gegenangriffe zu starten. Der Spielverlauf mit Claudio Paternos frühem Treffer (6.) begünstigte die Taktik des SVF. So lief der Ball zwar durch die Reihen der Gäste, spätestens beim gut aufgelegten Philipp Gutsche im Fellbacher Tor war allerdings Endstation. Mit der zu diesem Zeitpunkt noch etwas schmeichelhaften Führung ging es für den SVF in die Pause.

Hellwach kam der SV Fellbach dann auch wieder aus der Halbzeitpause. Der Schlussmann Janis Baumann verhinderte gegen Altin Gashi just nach Wiederanpfiff noch den zweiten Fellbacher Treffer. Der nächste Nadelstich sollte hingegen sitzen: Nach einem sehenswerten Zuspiel von Altin Gashi auf Claudio Paterno war es Oguz Dogan, der den Ball in der 56.Minute aus kürzester Distanz über die Torlinie schob. Danach mühten sich die davor favorisierten Gäste um den Anschlusstreffer, doch es fehlte an Kreativität und Schnelligkeit. Zudem konnte der 18-jährige SVF-Zugang Ibrahim Njie, erstmals von Beginn an auf dem Spielfeld, in der Defensive mehrmals glänzen. Bei einsetzendem Regen besaßen die Gastgeber so sogar Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Claudio Paterno und Oguz Dogan treffen

Nach der Auftaktniederlage beim SV Germania Bietigheim (1:2) durfte Giuseppe Greco mit dem Auftritt im ersten Heimspiel weitaus zufriedener sein. „Wir waren deutlich effektiver, aber sicherlich alles andere als perfekt im Abschluss“, sagte der neue Fellbacher Trainer: „Es war definitiv eine starke Leistung, aber wir können das richtig einschätzen.“ Gleichwohl könnte der Heimsieg als eine Art Initialzündung fungieren. Die von Giuseppe Greco geforderte Mentalität war auch in der Nachspielzeit noch zu sehen, als die Fellbacher sich in jeden Zweikampf warfen.

So ist dem Trainer auch gar nicht bange vor der Partie am Freitagabend, 20 Uhr, beim nächsten Titelanwärter, den Sportfreunden Schwäbisch Hall. „Wir haben mit den drei Punkten im Rücken erst recht nichts zu verlieren und können befreit aufspielen“, sagte Giuseppe Greco. Vielleicht hat er ja dann auch in der Fremde Gelegenheit, mit einer lautstarken Ansprache die teaminternen Feierlichkeiten einzuleiten. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Weiß, Plaste, Hörterich, Yildiz (85. Vulcano), Jaric, Strohm (80. Bauer), Gashi (77. Jelic), Paterno (70. Sönmez), Dogan.