Der Fellbacher Trainer Markus Kärcher spielt auch mal selbst wieder mit Foto: Patricia Sigerist

Der Fußball-Landesligist SV Fellbach gewinnt das Testspiel gegen den Bezirksliga-Zweiten TSV Schwaikheim mit 1:0. Aufgrund der Personalnot in der Defensive spielt dabei der Trainer Markus Kärcher nach langer Zeit selbst mal wieder mit.

Die Innenverteidiger gehen so langsam aus bei den Landesliga-Fußballern des SV Fellbach. Zumindest war das so am Mittwoch beim Testspiel gegen den Bezirksligisten TSV Schwaikheim. Die Abwehrchefs Thomas Doser (Schambeinentzündung) und Manuel Schmid (ausgekugelte Schulter) fielen beide aus. Auch Jan Ackermann, zuletzt mit Philipp Hörterich im Abwehrzentrum, fehlte – krankheitsbedingt. Deshalb musste der Trainer Markus Kärcher diesmal Silas Nothdurft und Philipp Hörterich in der Defensivzentrale testen. Und das hat wieder ganz gut geklappt – der SV Fellbach gewann gegen den TSV Schwaikheim mit 1:0.

Die vielen Ausfälle in der Innenverteidigung veranlassten Markus Kärcher sogar dazu, in der zweiten Spielhälfte selbst auf den Platz zu gehen und neben Silas Nothdurft zu verteidigen. Vom Spielfeld aus sah der Trainer dann auch, wie Giuseppe Saltarelli Mitte des zweiten Durchgangs das einzige Tor des Abends erzielte. „Hinten standen wir relativ gut – nur vorne haben wir unsere Chancen nicht ganz ausgespielt“, sagte Manuel Schmid, der die Begegnung vom Spielfeldrand aus anschaute. „Wir müssen offensiv noch mehr Durchschlagskraft entwickeln“, sagte der Kapitän, der nun selbst wieder trainiert und dann wohl schon bei der nächsten Testbegegnung am Samstag (15 Uhr) gegen den Landesligisten TSV Deizisau dabei sein kann. „Ich gehe davon aus“, sagte Manuel Schmid.

Noch nicht dabei ist am Samstag Thomas Doser, der noch einige Wochen ausfallen wird. Trotzdem wird Markus Kärcher nach der Rückkehr von Manuel Schmid wohl wieder auf der Trainerbank Platz nehmen.