Oeffingens Domenico Russo (rechts) schießt sein Team in Führung. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen verspielt eine 1:0-Führung, klettert nach dem 1:1 (0:0) gegen die TSG Öhringen in der Landesliga-Tabelle aber dennoch einen Platz nach oben.

Oeffingen - Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen gingen im Heimspiel am Sonntag gegen die TSG Öhringen mit 1:0 in Führung. Den kämpferischen Gästen gelang im Sami-Khedira-Stadion eine Viertelstunde vor Schluss der verdiente Ausgleich dank eines Tores von Nico Bäuerle. Die Platzherren sind trotz des Unentschiedens am drittletzten Spieltag einen Tabellenrang nach vorne gerutscht und stehen mit 42 Punkten auf Platz sechs, weil der TV Pflugfelden gegen Schlusslicht SV Allmersbach 0:3 verlor.

Da der Klassenverbleib schon feststeht, hatte Haris Krak, der Trainer der Oeffinger, vor der Partie 50 Punkte als neues Saisonziel ausgegeben. Das Erreichen der Marke sollte als Anreiz für die Seinen dienen, die sich im Niemandsland der Tabelle bewegen. Ein taktischer Schachzug gegen Gäste, die noch unter dem Druck des Abstiegskampfs stehen, der seine Wirkung auch nicht verfehlte. „Letztlich wollten es die Öhringer doch mehr als wir“, sagte Haris Krak hernach.

Die Kontrahenten rangen auf dem grünen Rasen zäh um jeden Ball und Meter, ein Spielfluss kam selten in Gang. Die Laune von Haris Krak wurde mit jeder der seltenen Chancen, die seine Mannschaft verstreichen ließ, schlechter. Lutonda Ntiti hatte in der 22. Minute aus aussichtsreicher Position den Ball ins Toraus bugsiert, Michael Schick die Kugel beim Freistoß direkt in die Arme von TSG-Torwart Dennis Overkamp gelegt (38.).

Domenico Russos Treffer zum 1:0 in der 48. Minute, ein abgefälschter Ball, der hinter Dennis Overkamp ins Tor fand, passte ins Bild der vielen Zufälligkeiten im Spiel beider Seiten. Vor dem Ausgleich der Öhringer in der 76. Minute klärte Maxim Schaffert einmal in höchster Not (61.). Und einmal verhinderte der Oeffinger Schlussmann Mario Peric mit der Faust gerade noch einen Gegentreffer (70.).

Vor der Schlussoffensive der Gäste hatte Haris Krak die Defensive verstärkt. Der TVOe-Trainer nahm den Torschützen Domenico Russo aus dem Spiel, brachte stattdessen den defensiveren Diar Shammak. Dazu den Innenverteidiger Justin Bren für Michael Schick. Die Wechsel konnten den Ausgleich aber nicht verhindern. Die TSG Öhringen kann nach dem Punktgewinn etwas entspannter in die beiden noch ausstehenden Partien gehen, und Haris Krak hat vor dem Spiel am Samstag beim TSV Schwaikheim ein neues Ziel ausgegeben: 48 Punkte. TV Oeffingen: Peric – Frenkel (84. Gkiagkiaev), Gorica, Schaffert, Schick (65. Bren), Körner, Juric, Ntiti, Russo (65. Shammak), Mutic, Yalman (84. Heinle).