Glücklos mit dem TV Oeffingen: Torschütze Domenico Russo (rotes Trikot) Foto: Patricia Sigerist

Die Landesliga-Mannschaft des TV Oeffingen holt gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall zweimal einen Rückstand auf und unterliegt den Gästen doch mit 2:3 (2:2).

Oeffingen - Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen haben bis dahin eine gute Saison gespielt. Sie können mit den Besten mithalten, und das haben sie auch bei ihrer 2:3-Heimniederlage (2:2) gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall bewiesen. Zweimal holte die Mannschaft von Trainer Haris Krak am Sonntagnachmittag gegen einen der Aufstiegsfavoriten einen Rückstand auf und hätte am Ende – zumindest – einen Punkt mehr als verdient gehabt. So aber bekamen die Gastgeber viel Lob für ihr engagiertes, couragiertes und mit hohem Tempo vorgetragenes Spiel, die Punkte gingen aber an die Gäste aus Schwäbisch Hall. „Die Niederlage war unnötig und umso ärgerlicher, weil wir daheim gespielt haben“, sagte der Trainer Haris Krak.

Der 2:2-Zwischenstand, mit dem die beiden Teams in die Pause gingen, spiegelte die Ausgeglichenheit auf dem Platz wider. Boris Nzuzi hatte die Gäste in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, Domenico Russo zum 1:1 ausgeglichen (24. Minute). Joshua Voigt erzielte das 2:1 für die Sportfreunde Schwäbisch Hall in der 40. Minute, Mario Mutic gelang fünf Minuten später mit einem schön herausgespielten Treffer der erneute Ausgleich für den TV Oeffingen.

Oeffinger drängen mit Nachdruck auf dritten Treffer

Dass die Begegnung nach dem Seitenwechsel aus Oeffinger Sicht in die falsche Richtung kippte, dafür machten die Verantwortlichen ein bisschen auch den Schiedsrichter verantwortlich, der übrigens derselbe war wie unter der Woche im Achtelfinale des württembergischen Pokalwettbewerbs gegen den SSV Ulm 1846. Maurice Kern aus Stuttgart pfiff in der 49. Minute einen zumindest diskutablen Foulelfmeter gegen den TV Oeffingen, und Boris Nzuzi erzielte sein zweites Tor. Zumindest fragwürdig fand Haris Krak, dass ein und derselbe Referee gleich zweimal in einer Woche zur Spielleitung im Sami-Khedira-Stadion auftauchte.

Nach dem neuerlichen Rückstand versuchten sich die Platzherren mit einigem Nachdruck an der Wende. Die Oeffinger Fußballer waren nun nicht mehr nur gleichwertig, sie bestimmten die Partie. In Wellen rollten die Angriffe auf das Tor von Sportfreunde-Schlussmann Yannic Weiss zu, während sich die Gäste aus Schwäbisch Hall auf gelegentliche Konter beschränkten. Doch egal, was die Gastgeber auch unternahmen, ein drittes Tor wollte ihnen nicht gelingen. Also jubelten der Sportfreunde-Trainer Petar Kosturkov und seine Spieler nach dem Abpfiff fast so, als wäre ihnen mit dem Auswärtssieg auf dem Tennwengert bereits der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga geglückt.

Auswärtsstarker TVOe gastiert beim SV Fellbach

„So ein Spiel kann passieren, aber leider passiert uns das in dieser Saison viel zu oft daheim“, sagte Haris Krak. Erst einen Heimsieg haben die Oeffinger in dieser Runde für sich verbuchen können, dafür führen sie nach drei Siegen und einem Remis auf fremden Plätzen die Auswärtstabelle an. Am neunten Spieltag tritt das auswärtsstärkste Team der Liga allerdings beim heimstarken SV Fellbach an, der zuHause bereits dreimal drei Punkte holte.

TV Oeffingen: Peric – Bren, Mailat, Michael Schick, Fischer (75. Al-Shammaa), Shammak (61. Velic), Russo (68. Yalman), Körner, Gkiagkiaev, Mutic, Ntiti (80. Daniel Schick).