Miroszlav Kosuta will sich mit dem TV Oeffingen auch bei der TSG Öhringen behaupten. Foto: Patricia Sigerist

Nach den jüngsten Erfolgen streben die Fußballer des TV Oeffingen eine Fortsetzung ihrer Serie bei der zweitplatzierten TSG Öhringen an, während den SV Fellbach beim TV Pflugfelden ein direktes Duell um den Verbleib in der Landesliga erwartet.

Oeffingen/Fellbach - Die Fußballer der TSG Öhringen sind ausgesprochen gut in diese Saison gestartet. Nach zwölf Spielen führten sie die Tabelle in der Landesliga mit 31 Punkten an. Doch seitdem, seit dem 29. Oktober, wartet die Mannschaft auf einen Sieg. In sechs Partien kamen lediglich drei Zähler hinzu, folglich ist sie im Klassement auf den zweiten Rang zurückgefallen. Die TSG Öhringen stellt die beste Abwehr der Liga, hat aber selbst nur 26 Tore geschossen. Zum Vergleich: Der zwölftplatzierte SV Fellbach, der am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellennachbarn TV Pflugfelden gastiert, hat einen Treffer mehr auf dem Konto. Gar zehn Treffer mehr erzielten die Fußballer des TV Oeffingen, die sich an diesem Samstag, 15 Uhr, im Otto-Meister-Stadion in Öhringen präsentieren. „Die sind mit einer Rieseneuphorie gestartet, aber die Gegner haben sich mittlerweile auf ihre Spielweise eingestellt“, sagt der Oeffinger Trainer Haris Krak, der aus Öhringen mindestens einen Punkt mitnehmen möchte.

Sein Team um den Kapitän Manuel Lösch, das beste Heimteam der Liga (vor der TSG Öhringen), ist seit der 0:1-Niederlage beim SV Fellbach am 8. Oktober ohne Niederlage, tut sich aber auf fremden Plätzen recht schwer. Auswärts gelang den Oeffinger Fußballern erst ein Sieg (4:0 gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg). Bei der TSG Öhringen muss Haris Krak weiterhin auf Mario Peric, Sascha Beck und Marc Imme verzichten, zudem ist der Stürmer Denis Skarlatidis aus privaten Gründen verhindert. Der Trainer baut im Angriff deshalb wieder auf Miroszlav Kosuta, der nach seiner Fußverletzung aus der jüngsten Begegnung mit dem TSV Schornbach (2:1) wohl schon wieder einsatzfähig ist. „Wir müssen in unserem Offensivspiel zulegen, wollen den Gegner früh stören und sind auf schnelle Ballgewinne aus“, sagt Haris Krak. Er hätte nichts dagegen, wenn seine Mannschaft die Serie der TSG Öhringen auf sieben Spiele ohne Sieg ausbauen könnte – und die eigene auf neun Spiele ohne Niederlage.

Beim SVF haben bisher neun verschiedene Torschützen getroffen

Von einer ähnlichen Erfolgsserie wie der TV Oeffingen ist der SV Fellbach weit entfernt. Die Mannschaft von Trainer Marco Fischer ist in dieser Spielzeit über vier Partien in Folge ohne Niederlage noch nicht hinausgekommen. Auch deshalb sind die Fellbacher in der Tabelle weit weg von der Spitze – genauso wie in der Torschützenliste. Diese führen Tobias Zakel (SV Schluchtern) und Martin Kreiselmeyer (Spvgg Gröningen-Satteldorf) mit jeweils zwölf Treffern an. Mario Mutic hat als bester SVF-Akteur derweil erst sechsmal getroffen, gefolgt von Marco Schulz und Robin Binder mit je fünf erfolgreichen Abschlüssen. Die beiden Ersteren holen momentan noch Trainingsrückstand auf und werden das Gastspiel beim TV Pflugfelden am Sonntag, 15 Uhr, zunächst von der Bank aus verfolgen. „Wir kommen eher über das Kollektiv“, sagt Marco Fischer in Bezug auf die neun Torschützen dieser Saison, zu denen mit einem Treffer auch Martin Nokaj zählt.

Wie der zwölftplatzierte SV Fellbach ist auch der TV Pflugfelden auf dem elften Rang weit entfernt vom Spitzenreiter Spvgg Gröningen-Satteldorf. Bei den treffsichersten Spielern der Landesliga ist das Team um die ehemaligen Fellbacher Ertan Bozkurt und Gerrit Hess jedoch weiter vorn vertreten. Dimitris Karagiannis und Nico Scimenes zeichnen für je neun Treffer und damit mehr als die Hälfte der 31 Pflugfeldener Tore verantwortlich. „Sie haben ihre Stärke ganz klar in der Offensive und spielen mit viel Tempo“, sagt Marco Fischer.

Drittes Aufeinandertreffen in dieser Saison

Am Sonntag treffen die beiden Teams bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. In den ersten beiden Duellen hatte es nach 90 Minuten jeweils 2:2 gestanden, in der ersten Runde des Verbandspokal gewann der TV Pflugfelden schließlich nach Verlängerung mit 5:4. „Das Spiel nun ist natürlich doppelt wichtig“, sagt Marco Fischer, der mit einem Erfolg am Konkurrenten um den Klassenverbleib vorbeiziehen und den Relegationsplatz hinter sich lassen möchte. Dabei muss er ohne die erkrankten Giuseppe Saltarelli und Claudio Paterno sowie den verletzten Enrico Mosca (Fußbeschwerden) auskommen. Daniel Reiser tritt zudem berufsbedingt kürzer. Dennoch soll dem 2:0-Erfolg gegen den TSV Crailsheim eine weitere Partie ohne Niederlage folgen, um ebenfalls eine langfristige Serie zu starten. TV Oeffingen: Bauer – Fischer, Mailat, Schick, Gorica, Lösch, Shammak, Stampete, Russo, Al Shammaa, Kosuta. SV Fellbach: Matsuoka – Miller, Doser, Plaste, Ackermann, El M’Hassani, Marx, Hörterich, Binder, Röseke, Nokaj.