Daniel Schick trifft für den TV Oeffingen und bereitet ein weiteres Tor vor. Foto: Privat

Der TV Oeffingen überzeugt in seinem Auswärtsspiel beim TSV Schwaikheim und gewinnt die Landesliga-Begegnung am Sonntag mit 3:2 (2:1).

Schwaikheim - Ganz zum Schluss hat der Gästetrainer Haris Krak doch noch um den Sieg zittern müssen. Nach dem 2:3-Anschlusstreffer warfen die Landesliga-Fußballer des TSV Schwaikheim vor heimischem Publikum alles nach vorn, doch letztlich bekamen sie keine Torchance mehr. Der Trainer des TV Oeffingen konnte sich am Sonntagabend also über einen seltenen Auswärtssieg freuen. Es war erst der dritte in dieser Runde, damit hat sich die Oeffinger Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz vorgearbeitet und zugleich den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert. „Wir hätten schon früher den Deckel draufmachen müssen, aber da fehlt uns noch ein wenig die Cleverness“, sagte Haris Krak.

Schwacher Beginn der Gäste aus Oeffingen

Auch zu Beginn der Begegnung stellten die Gäste sich nicht so clever an. Bereits nach fünf Spielminuten lagen sie vor den gut 250 Zuschauern mit 0:1 zurück – Dennis Solyom traf per Kopf nach einem Eckstoß. Der Gegentreffer war eine Art Weckruf für die Fußballer des TV Oeffingen, die in der Folge besser in die Partie fanden. Sie dominierten gar und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Der Ausgleich fiel jedoch nach einer Standardsituation. Nach einem Foul an Kapitän Manuel Lösch verwandelte Daniel Schick den Freistoß direkt aus 17 Metern an der Mauer vorbei (18.). Die Chancen häuften sich nun, doch Tobias Uhse, Piero Stampete oder auch Domenico Russo vergaben. Ihre Dominanz entwickelten die Gäste aus ihrer druckvollen Abwehrarbeit, mit der sie die gegnerischen Akteure bereits früh in deren Spielaufbau störten. „Wir haben mit viel Tempo und mit viel Herz gespielt“, sagte Haris Krak.

Zudem präsentierten sich die Oeffinger Fußballer am Sonntag mit einer Menge Selbstvertrauen, gut zu sehen beim 2:1-Führungstreffer des gut aufgelegten Calvin Körner. Nach einem Einwurf von Myrdon Gorica schaltete er in der 36. Spielminute blitzschnell, ließ im Strafraum seine Gegenspieler wie Slalomstangen aussehen und schlenzte den Ball vorbei am Schlussmann Simon Hieber ins hintere Toreck.

Der TSV Schwaikheim müht sich zumeist vergebens

Nach der Pause mühte sich der zuletzt viermal siegreiche TSV Schwaikheim, doch brachte er wenig nennenswerte Chancen zustande. Zwei der seltenen Schüsse wehrte der Oeffinger Torwart Mike Bauer ab. Auf der anderen Seite erzielte der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Miroszlav Kosuta das 3:1 für den TV Oeffingen. Nach einem Freistoß von Daniel Schick köpfte er aus kurzer Distanz ein (70.). Nun boten sich den Gästen aus Oeffingen vermehrt Konterchancen, die sie jedoch nicht zu nutzen wussten. Damit verpassten sie es, den Sieg frühzeitig sicherzustellen und mussten gemeinsam mit ihrem Trainer Haris Krak bis zum Schlusspfiff zittern, weil Florian Schweickhardt in der 92. Minute noch der Anschlusstreffer gelang.

Nach der Osterpause gastieren die Fußballer des TV Oeffingen am 22. April beim Tabellenneunten SV Schluchtern, bevor sie sechs Tage später den Stadtrivalen SV Fellbach empfangen werden. TV Oeffingen: Bauer – Gorica, Mailat, Schick, Fischer (69. Frenkel), Lösch (63. Kosuta), Shammak, Stampete, Russo (79. von Manstein), Körner, Uhse (69. Al-Shammaa).