Diar Shammak (Nummer 19) trifft zum 1:0 für den TV Oeffingen. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen müht sich gegen den TSV Schornbach mit einem Spieler mehr zum 2:1-Erfolg.

Oeffingen - Kurz vor dem Spielende schlenzte Denis Skarlatidis den Fußball aus rund 20 Metern an die Latte. Der Treffer zum 3:1 blieb dem Stürmer des TV Oeffingen am Sonntag verwehrt, und doch war er nach seiner Einwechslung an der entscheidenden Szene in der Landesliga-Begegnung mit dem TSV Schornbach maßgeblich beteiligt. In der 62. Spielminute tauchte er frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf und wurde gefoult. Den folgenden Elfmeter verwandelte Daniel Schick zum 2:1-Endstand für die Gastgeber, die damit auch nach dem 18. Spieltag das erfolgreichste Heimteam in dieser Liga sind.

Von Denis Skarlatidis war ansonsten nicht viel zu sehen, er war in der Sturmspitze auf sich allein gestellt. Und das, obwohl die Mannschaft um den Kapitän Manuel Lösch von der 35. Spielminute an mit einem Spieler mehr auf dem Kunstrasenplatz stand. Pascal Hasert war nach wiederholtem Foulspiel von Schiedsrichter Jonathan Woldai mit Gelb-Rot vom Platz geschickt worden. Doch der TV Oeffingen konnte diesen vermeintlichen Vorteil nicht nutzen. „Ich bin kein Freund von der Überzahl, da schaltet man oft einen Gang zurück. Wir haben uns hinten reindrängen lassen“, sagte der Trainer Haris Krak.

Sturm-und-Drang-Phase der Oeffinger zu Beginn

Dabei hatten die Gastgeber vor den 180 Zuschauern furios begonnen und sich gleich zu Beginn mehrere Tormöglichkeiten erspielt. Der Stürmer Miroszlav Kosuta und seine Mitstreiter scheiterten jedoch. Mit seinem verletzungsbedingten Ausscheiden – für ihn kam in der 25. Spielminute Denis Skarlatidis – endete die Sturm-und-Drang-Phase der Oeffinger Fußballer, die anschließend den Faden verloren. Etwas überraschend gingen sie dann aber doch in Führung: Nach einem Freistoß von Daniel Schick von der rechten Seite verpasste zunächst Domenico Russo aus kurzer Distanz, doch Diar Shammak spitzelte den Ball über die Torlinie (32.).

Auch nach der Pause bemühte sich der TV Oeffingen um einen geordneten Spielaufbau, blieb dabei aber zumeist erfolglos. „Die Überzahl hat man nicht gemerkt, wir haben es nicht geschafft, Ruhe reinzubringen“, sagte Haris Krak. Stattdessen erzielten die Gäste den Ausgleich: In der 53. Spielminute köpfte Nico Klasik den Ball nach einem Freistoß aus 25 Metern am Oeffinger Tormann Mike Bauer vorbei in die Maschen. Es folgten wenig später die entscheidende Szene von Denis Skarlatidis und der Siegtreffer von Daniel Schick.

Trotz des fünften Tabellenplatzes bleibt der Klassenverbleib das Ziel

Mit dem achten Saisonsieg – sieben davon auf den heimischen Plätzen – kletterten die Fußballer des TV Oeffingen in der Tabelle der Landesliga auf den fünften Rang und sind jetzt seit acht Spielen ohne Niederlage. Bis zum neuen Tabellenführer Spvgg Gröningen-Satteldorf beträgt der Rückstand sechs Punkte. Haris Krak schaut jedoch nicht nach oben, er hat weiterhin den Verbleib in der Landesliga im Blick. Mit vier Siegen in den verbleibenden Spielen – so hatte er gerechnet – könnte er gelingen. Jetzt wären es noch drei – und es kommen ja noch fünf Heimspiele. Eine gute Nachricht für den heimstarken TVOe. TV Oeffingen: Bauer – Fischer (89. Longo), Mailat, Schick, Gorica, Lösch, Shammak, Stampete (66. Frenkel), Russo, Al-Shammaa (81. Körner), Kosuta (25. Skarlatidis).