Rifaat Al-Shammaa will sich mit dem TVOe den Ligaverbleib sichern. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen strebt am letzten Spieltag der Landesliga beim SV Schluchtern den Klassenverbleib an. Das Abschneiden des Stadtkonkurrenten beeinflusst auch die Pläne des SV Fellbach II, dem womöglich ein Relegationsspiel bevorsteht.

Fellbach - Ihre Spitzenposition können die Fußballer des TV Oeffingen in diesem Jahr nicht verteidigen. Zweimal stellten sie zuletzt jeweils als Zehntplatzierte der Landesliga das erfolgreichste Ensemble im Fellbacher Stadtgebiet, während der SVF zweimal den zwölften Rang belegte. In dieser Runde sind die Fellbacher nach oben geklettert, vor dem finalen Spieltag an diesem Samstag, 16 Uhr, und dem Duell beim TSV Pfedelbach sind sie als Tabellensechste frei von Abstiegssorgen. Die zwölfte Position im Klassement, die am 24. Juni zu einem Relegationsspiel um den Ligaverbleib verpflichtet, nimmt nun der Stadtkonkurrent ein, der zum Abschluss der Runde beim SV Schluchtern gefordert ist.

Ebenso wie dem TV Oeffingen ist es unter anderem dem TSV Schornbach bisher nicht gelungen, die bangen Momente der Konkurrenz zu überlassen. Deshalb bereiten sich auch die Bezirksliga-Akteure des SV Fellbach II auf eine weitere Partie vor. Denn abhängig von den Resultaten in der siebthöchsten deutschen Spielklasse an diesem Samstag muss die Fellbacher Zweitvertretung am Sonntag, 17 Uhr, in Leutenbach zur Relegationspartie gegen den KTSV Hößlinswart antreten. Nur wenn sich sowohl die Oeffinger als auch die Schornbacher – beides Vertreter des Bezirks Rems-Murr – vor dem 13. Tabellenplatz behaupten können, ist dem Drittletzten SVF II der Klassenverbleib ohne zusätzliche Anstrengung sicher. In diesem Fall dürfte der TSV Oberbrüden als Vorletzter der Bezirksliga-Rangliste gegen die Auswahl aus der Kreisliga A antreten.

Oeffinger mit minimalem Vorsprung

Den TVOe trennt vor dem Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls noch abstiegsgefährdeten SV Schluchtern lediglich ein Zähler von der SpVgg 07 Ludwigsburg auf dem ersten direkten Abstiegsrang. Jedoch liegt die Mannschaft um den Trainer Haris Krak auch nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem TV Pflugfelden zurück, so dass sie sogar mit einer Niederlage noch nach vorn rücken könnte. „Solche entscheidenden Spiele bleiben immer in Erinnerung – hoffentlich für uns positiv“, sagt Haris Krak, der sein Team in dieser Woche speziell auf die offensiven Stärken sowie die defensiven Schwächen der Schluchterner hingewiesen hat.

Die Oeffinger selbst hatten zuletzt insbesondere im Angriff Schwierigkeiten, in den vergangenen fünf Partien erzielten sie nur drei Tore und mussten viermal dem Gegner den Sieg überlassen. „Wir haben uns selbst in diese Lage gebracht. Vieles ist Kopfsache, aber wir dürfen nicht vergessen, Fußball zu spielen“, sagt Haris Krak. Während Rifaat Al-Shammaa am 30. Spieltag zum 29. Mal mitwirken wird und Ali Cetin seinen elf Treffern weitere Tore hinzufügen möchte, müssen die Gäste auf die Offensivkraft Domenico Russo (geschäftlich verhindert), den Kapitän Manuel Lösch (Oberschenkelverletzung) und auf den gesperrten Alessandro Chirivi verzichten.

Fellbacher unterstützen das zweite Team

Marco Fischer reist derweil mit den Fellbacher Fußballern ziemlich gelassen zum finalen Auftritt beim TSV Pfedelbach. „Es ist angenehm, anschließend entspannt nach den anderen Ergebnissen schauen zu können“, sagt der Trainer vor seinem letzten Spiel in der Verantwortung. Zwar strebt der SVF, der wieder auf Mustapha El M’Hassani und Philipp Hörterich zählen kann, ein erfolgreiches Saisonfinale an, allerdings muss er dabei etwa ohne den Kapitän Thomas Doser und Giuseppe Catizone (beide private Gründe), Mario Mutic sowie Samuel Wehaus auskommen.

Letztere sollen, falls nötig, am Sonntag dem zweiten Team helfen, die Bemühungen des KTSV Hößlinswart um einen Platz in der Bezirksliga zu unterbinden. Auch die A-Junioren Altin Gashi und Kim-Long Ly werden zum Kader zählen. „Wir versuchen, im Training Spaß und Lockerheit reinzubekommen“, sagt Markus Weiß, der die Zweitvertretung nach dem vorzeitigen Abschied von Theo Fringelis gemeinsam mit Jens Weinle anleitet. Zum Treffpunkt am Sonntag haben sich die Fellbacher bereits verabredet – gerne würden sie den gemeinsamen Termin an diesem Samstagabend jedoch wieder absagen. Voraussetzung dafür wäre ein gelungener Abschluss des vormals erfolgreichsten Ensembles aus dem Stadtgebiet. TV Oeffingen: Peric – Beck, Bren, Daniel Schick, Michael Schick, Al-Shammaa, Körner, Shammak, Willberg, Uhse, Cetin. SV Fellbach: Gutsche – Miller, Plaste, Hörterich, Saltarelli, Sönmez, El M’Hassani, Strohm, Binder, Dogan, Jelic.