Trainer Haris Krak darf erst einmal aufatmen, nach dem Sieg gegen SV Kornwestheim. Foto: Patricia Sigerist

Die Oeffinger gewinnen beim SV Kornwestheim nach Rückstand.

Kornwestheim/Oeffingen - TSV Schwieberdingen, VfL Stuttgart und VfL Winterbach. Das waren die letzten drei Gegner der Fußballer des TV Oeffingen in einer Reihe von Freundschaftsspielen, die in der Vorbereitung auf die Saison in der Landesliga auf dem Programm gestanden hatten. Am Sonntag nun sah es zunächst ganz danach aus, als würde die Mannschaft um den Trainer Haris Krak auch das Gastspiel beim Aufsteiger SV Kornwestheim als Testspiel ansehen. Leidenschaftslos standen etliche Spieler auf dem Platz, der Bewegungsdrang glich bei sommerlichen Temperaturen eher dem Urlaubsmodus. Doch das war das erste Ligaspiel! Haris Krak hat dies seinen Spielern in der Halbzeit beim Stand von 0:1 klargemacht. Und tatsächlich zeigten die Gäste dann nach der Pause mehr Engagement, sie drehten das Spiel und gewannen letztlich noch mit 2:1. „Ich habe sie daran erinnert, dass sie nachrücken und besser zusammenspielen müssen, raus aus dem Freundschaftsspiel-Modus. Jetzt bin ich einfach nur froh, dass wir gewonnen haben“, sagte Haris Krak nach dem erfolgreichen Saisonauftakt.

In der ersten Spielhälfte durften sich die Oeffinger Fußballer bei ihrem Tormann Mario Peric bedanken, dass sie vor den 140 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Kornwestheim nur einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Er wehrte in der 21. Spielminute den Ball von Martini Lombaya ab und parierte nur Minuten später zwei weitere Male. In der 30. Spielminute war er dann ohne Chance, als Marco Reichert ihn nach einem Abwehrfehler des TV Oeffingen umkurvte und zum 1:0 für die Gastgeber einschob. Kurz vor der Pause hatte Domenico Russo nach der Vorarbeit von Mario Mutic dann die Gelegenheit zum Ausgleich, doch fehlte ihm die nötige Leidenschaft vor dem Gehäuse. Mit einem Knall begann die zweite Spielhälfte, als Mario Mutic den Ball nach einem Freistoß an die Latte schoss. Das war nach der Traineransprache wohl der zweite Weckruf für die Mannschaft des TV Oeffingen, die jetzt spielbestimmend war.

Und sie belohnte sich in der 65. Spielminute, als Michael Schick einen Freistoß aus 18 Metern zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Acht Minuten vor dem Spielende trat Michael Schick erneut zum Freistoß an, diesmal spitzelte der kurz zuvor eingewechselte Tolunay Virit den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt auf dem Platz, Timo Stahl war nach Gelb-Rot (80.) frühzeitig ausgeschieden.

„Die Mentalität in der zweiten Spielhälfte hat mir gut gefallen, darauf können wir aufbauen“, sagte Haris Krak. Am Sonntag, 15 Uhr, geht es gegen den nächsten Aufsteiger: Das Team der SG Sindringen/Ernsbach gastiert dann bei den TVOe-Fußballern, die den Freundschaftsspiel-Modus zu Beginn des Ligabetriebs gerade noch rechtzeitig abgestellt haben. TV Oeffingen: Peric – Frenkel (46. Bren), Gorica, Schaffert, Michael Schick, Körner (88. Gkiagkiaev), Shammak, Russo (84. Sadikovic), Ntiti, Mutic, Yalman (79. Virit).