Robin Binder trifft zweimal für den SV Fellbach, der die Gäste des TSV Schwaikheim am Ende gar mit 4:1 bezwingt. Foto: Heiko Potthoff

Der SV Fellbach kommt in der Landesliga-Partie gegen den TSV Schwaikheim vor der Pause kaum zu Möglichkeiten. Das ändert sich in der zweiten Hälfte, in der den Gastgebern gleich vier Treffer gelingen, so dass am Ende ein 4:1-Sieg zu Buche steht.

Fellbach - Einen langfristigen Plan haben beide noch nicht final ausgearbeitet. Marco Fischer, der Trainer des SV Fellbach, drängt die Gedanken an die nächste Saison derzeit ebenso wie Antonio Guaggenti, sein Pendant bei den Fußballern des TSV Schwaikheim, immer wieder zurück. Priorität genießen die kurzfristigen Vorhaben – die Ziele vor dem Abschied von ihren Mannschaften am Ende dieser Landesliga-Spielzeit. So wollten die Übungsleiter am Freitagabend jeweils mit den ihnen Anvertrauten den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern. Auf dem Kunstrasenplatz im Fellbacher Sportzentrum Südwest gelang dies jedoch nur den Gastgebern um Marco Fischer, die sich vor den rund 200 Zuschauern am Ende mit 4:1 (0:0) gegen den TSV Schwaikheim behaupteten.

Wenig Torchancen in der ersten Hälfte

Dabei fokussierten sich beide Teams zunächst einmal auf die defensiven Aufgaben. So formten die Fellbacher in der Abwehr stets eine Fünferreihe mit dem Kapitän Thomas Doser im Zentrum, die Philipp Gutsche im Tor lange Zeit von nahezu jeglicher Aktivität befreite. Aber auch dessen Gegenüber Simon Hieber kam um jeden allzu anspruchsvollen Einsatz herum. Denn bei Ballbesitz häuften sich auf beiden Seiten die Ungenauigkeiten, sobald die Akteure die Mittellinie überschritten. So flog der Ball etwa auch nach zwei Freistößen von Giuseppe Catizone, der sich als vorderster Angreifer des SVF bemühte, über die Köpfe aller Spieler hinweg.

Gegen Ende der ersten Hälfte nahm sich der TSV Schwaikheim dann vermehrt den offensiven Bemühungen an. Allerdings parierte Philipp Gutsche die Versuche von Falco Frank (36.), Alexander Grau (38.) und Yusuf Dik (41.) ohne Mühe. Noch vor dem Pausenpfiff hätten auch die Gastgeber in Führung gehen können, Robin Binder traf aus kurzer Distanz aber nur die Latte (44.).

Robin Binder trifft zweimal für den SV Fellbach

Nach dem Seitenwechsel war es der Schwaikheimer Jochen Bartholomä, der Simon Hieber mit einem Rückpass vor die bis dahin größte Herausforderung stellte. Der 35-jährige Schlussmann konnte den Ball nicht kontrollieren und ermöglichte Robin Binder damit in der 54. Spielminute den Treffer zum 1:0. In der Folge erhöhte sich der Gesprächsbedarf der Beteiligten, was zu zahlreichen Unterbrechungen führte. Zweimal jedoch überraschten die Fellbacher ihre Konkurrenten mit schnell vorgetragenen Aktionen. Zunächst setzte Enrico Mosca mit einem Einwurf Filip Jaric in Szene, der sich behauptete und zehn Minuten nach der Führung auf 2:0 erhöhte.

Nur drei Zeigerumdrehungen später nutzten die Gastgeber die Unordnung in der TSV-Abwehr, die nach dem ersten Gegentreffer aufgekommen war, erneut aus, als der 18-jährige Niklas Greß das 3:0 erzielte. Zwar verkürzte Falco Frank in der 76. Spielminute für die Gäste auf 1:3, kurz darauf erhöhte Robin Binder den Fellbacher Vorsprung aber wieder. Er hatte nach sehenswerter Vorarbeit von Filip Jaric erneut keine Schwierigkeiten, den Ball zum 4:1-Endstand im Tor unterzubringen (84.). SV Fellbach: Gutsche – Miller, Plaste, Doser, Hörterich, Mosca, Jaric, Greß (79. Wehaus), Jelic (90. Gashi), Binder (89. Sönmez), Catizone.